Woher hat Jesus die Kraft genommen, mit Anfeindungen bis in den Tod hinein umzugehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ER hatte die Kraft von seinen Vater Jehova

Im Walvoord-Bibelkommentar findet sich zu Lukas 23,34:

"Im Gegensatz zu Matthäus und Johannes geht der Evangelist Lukas nicht darauf ein, dass sich bei der Kreuzigung und beim Tod Jesu die Vorhersagen des Alten Testaments über den Tod des Menschensohnes erfüllten. Ihm war es wichtiger, deutlich zu machen, dass Jesus auch im Sterben noch der vergebende Messias war. Er bat den Vater, denen zu vergeben, die ihn töteten (V. 34), und vergab seinerseits einem der Männer, die mit ihm zum Tode verurteilt worden waren (V. 43). Noch im Tod hatte Jesus die Macht, die Beziehung der Menschen zu Gott wiederherzustellen."

Jesus war Gott, der Mensch wurde und obwohl er sich erniedrigte um Mensch zu werden war er nicht nur vollkommen sondern durch den Heiligen Geist, der auch Gott ist, weiterhin mit seinem Vater im Himmel, der auch Gott ist verbunden. Gott ist unzerteilbar, er zeigt sich uns zwar in unterschiedlicher Gestalt, in unterschiedlichen Personen aber alle handelt in EINHEIT. Daher war er auch in der Lage, den Menschen die Liebe und Güte Gottes zu zeigen, denn er war das Ebenbild Gottes, wer ihn sah, der sah den Vater und daher beteten ihn die Menschen an und die Juden wollten ihn steinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden
Sternfunzel  01.02.2018, 21:50

weiterhin mit seinem Vater im Himmel,

so ist es richtig

Lieben Gruß

Jesus war Gott

nur das ist nicht richtig ,Jesus ist Gott, Der Sohn ,aber wie Du schon schreibst ,nicht der Vater selbst.

ManfredFS  01.02.2018, 22:22
@Sternfunzel

NIEMAND auch nicht die Dreieinigkeit behauptet dass der Sohn der Vater ist.

Du sagst richtig, Jesus ist Gott. Dann frage ich mich, haben wir ZWEI GÖTTER im Himmel? Ich glaube nicht, daher glaube ich, dass DER EINE GOTT sich uns in unterschiedlichen PERSONEN OFFENBART. Denn da GOTT ALLMÄCHTIG und OMNIPRÄSENT ist kann er ZUGLEICH Vater im Himmel sein und als Mensch und Sohn auf der Erde wandeln. Menschen können das nicht aber Gott kann das. Oder traust du ihm das nicht zu?

Kessy04  02.02.2018, 00:36
@Sternfunzel

Jesus ist nicht Sohn, Vater ist nicht Heiliger Geist, aber alles zusammen ist Gott.

Genauso wie das Wasser: 3 Aggregatzustände: fest, flüssig, gasförmig. Fest ist nicht flüssig, gasförmig nicht fest, aber egal wie: immer Wasser.

Sternfunzel  02.02.2018, 10:00
@Kessy04

Nein , lies mal die Bibel ,

70Da sprachen sie alle: Bist du denn Gottes Sohn? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn ich bin's.

Wie kommst Du dann darauf zu schreiben ,e r sei nicht der Sohn Gottes .

Jesus ist nicht Sohn,

aber alles zusammen ist Gott.

Nein . Jesus betete zu seinem Vater . Und am Kreuz Fragte er :mein Vater , warum hast Du mich verlassen .

Kessy04  02.02.2018, 20:46
@Sternfunzel

Sorry, ich wollte schreiben: Vater ist nicht Sohn, Heiliger Geist ist nicht Vater etc., aber alles zusammen Gott. Habe mich vertippt. Danke für den Hinweis :-)

LG

Sveniboy1990  05.02.2018, 09:24
@ManfredFS

Manfred Jesus war und ist der Sohn Gottes richtig? Nun wenn das so ist, dann muss Adam auch Gott gewesen sein, den er wird auch in Lukas 3:38 "Sohn Gottes" genannt. Warum nur?? In der Bibel werden viele Götter genannt, zudem kann man viele Dinge zu einem Gott machen, ob sie dann tatsächlich göttlich sind, dies kann man sich selbst beantworten...

Wir Christen sind keine Polytheisten, deswegen glauben wir an den Gott den auch Jesus glaubte. Jesus betete zu seinem Vater [Gott], und alles was er tat kam nicht von ihm sondern von seinen Vater...Den wenn Jesus Gott war, wer war dann sein Vater?? Zu wen betete Jesus? Warum gab Jesus nicht sich die Ehre was er tat?? Warum sagte er wäre ausgesandt geworden (den ausgesandte sind niedrige Boten)?? Fragen über Fragen, und keiner kann sie beantworten außer wir !!! (natürlich Mit Gottes Wort) ;)

Kessy04  05.02.2018, 14:23
@Sveniboy1990

Johannes 1, 1 und 14 klammert ihr Zeugen Jehovas total aus, leider... Deutlicher geht's eigentlich nicht mehr, aber ihr seid blind. LG

Kessy04  06.02.2018, 19:26
@Sveniboy1990

dann muss Adam auch Gott gewesen sein, den er wird auch in Lukas 3:38 "Sohn Gottes" genannt.

Ja logisch, Adam war ein Sohn Gottes aus GLAUBEN, und er hatte aber einen Anfang, Gott/Jesus hat den nicht. ER ist der EINE Gott. Ein Riesenunterschied!

Ich bin auch eine Tochter Gottes, weil ich durch das Blut Jesu Christi reingewaschen bin von aller Sünde und gerecht gemacht vor ihm.

Johannes 1, 12:

So viele ihn (Jesus) aber aufnahmen, denen gab ER das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.

LG Kessy

ManfredFS  13.02.2018, 02:25
@Sveniboy1990

"Wir" Christen ist schon mal lustig. Christen rufen den Namen des Herrn Jesus an (1. Korinther 1, Römer 10) aber ZJ tun das nicht.

Christen glauben, dass Gott in Jesus Mensch wurde (Johannes 1, Philipper) aber ZJ glauben das nicht.

ZJ behaupten Jesus wäre ein Engel gewesen, den Gott adoptiert hat. DAS steht nicht in der Bibel. Daher kann man zu Recht sagen, im Sinne der Bibel und im Sinne der Mehrheit aller christlichen Gemeinschaften sind ZJ nun mal keine Christen.,

Jesus sagte, wer mich sieht, der sieht den Vater. Er sagte, er sei IM Vater und der Vater IN IHM: Die Bibel sagt Jesus ist Gott und Schöpfer. Keine Ahnung warum ZJ das ignorieren.

“und weil sie sagten: "Wir haben Gottes Gesandten, Jesus Christus, den Sohn Marias, getötet." Die Wahrheit ist, dass sie ihn weder getötet noch gekreuzigt haben, sondern es war ein anderer, den sie für Jesus hielten. Sie sind über ihn im Zweifel, und ihre Ansichten gehen auseinander. Sie wissen darüber nichts, sondern gehen ausgeklügelten Vermutungen nach. Sie haben ihn gewiss nicht getötet.“ (Koran 4:157)
“Dem Unglauben haben sich diejenigen verschrieben, die behaupten, Gott sei Jesus Christus, Marias Sohn.“ (Koran 5:17)
“Ungläubig sind diejenigen, die sagen, Gott sei Jesus Christus, Marias Sohn. Was Jesus Christus sagte, war aber: "Oh, ihr Kinder Israels, dient Gott, meinem und eurem Herrn! Wer Gott andere Gottheiten beigesellt, dem hat Gott das Paradies verboten, und Er führt ihn in die Hölle, die ihm als Heimstätte dient. Die Ungerechten finden keinen, der ihnen heraushilft."“ (Koran 5:72)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Kessy04  01.02.2018, 15:10

“und weil sie sagten: "Wir haben Gottes Gesandten, Jesus Christus, den Sohn Marias, getötet." Die Wahrheit ist, dass sie ihn weder getötet noch gekreuzigt haben, sondern es war ein anderer, den sie für Jesus hielten.

Ungläubig sind diejenigen, die sagen, Gott sei Jesus Christus, ..

Tja, das musste Mohammed ja so aufschreiben lassen, um sich Anhänger zu sichern...

Man kann Koran und Bibel nicht vergleichen, denn im Koran ist von Allah die Rede, in der Bibel von Gott. Die beiden sind nicht dieselben, wie immer gern behauptet wird, denn Gott hat einen Sohn, Allah nicht.

Kein Wunder, dass Jesus im Koran nur ein Gesandter, ein Prophet ist, und nicht als Gottes Sohn bezeichnet wird.

Der Gott der Bibel gab seinen Sohn aus Liebe für die Menschen, zu ihrer Rettung.

Allah fordert die Söhne der Menschen ein. Was für ein Unterschied....

LG Kessy

ManfredFS  01.02.2018, 22:58
@Kessy04

So ist es auch bei den ZJ, deren Gott Jehova hat angeblich einen Erzengel zum Sohn gemacht. Dieser wurde dann Mensch und nannte sich Jesus und heisst jetzt wieder Michael im Himmel. Das steht zwar nicht in der Bibel aber das stört die Zeugen Jehovas komischerweise nicht. Aber es macht deutlich, Jehova ist nicht der Gott der Bibel.

Kessy04  02.02.2018, 00:33
@ManfredFS

Ja, über den Erzengel Michael-Jesus Michael hatte ich schon eine "nette" Unterhaltung mit einem bekannten user hier...

Was in der Bibel steht sollte nicht als wahr erachtet werden

Heiny90  01.02.2018, 10:33

Wieso ist man deiner Meinung nach „beschränkt“ wenn man der Bibel glaubt? Es ist immerhin seit ner ganzen Weile erhältlich wobei seeehr oft versucht wurde das Buch zu vernichten?! Hast du schon mal mehr als ein Kapitel gelesen? Was steht deiner Meinung nach denn dann für Weisheit? Welches Buch empfiehlst du stattdessen?
Mir scheint deine Antwort sehr eingeübt und nicht tiefgründig begründet.
Ob man glaubt was drin steht oder nicht, irgendwas ist ganz sicher besonders an dem Buch.
Lg