So soll wohl Jesus ausgesehen haben, eure Meinung?

23 Antworten

Arabisch sieht der auf dem Bild eher nicht aus, obwohl es heute viele Araber dort gibt, wo Jesus herstammt. So wie auf dem Bild sieht er sicher nicht aus. Er ist sicher nicht so weiß wie Europäer, aber auch nicht so dunkel, wie man vermutet. Der Prophet Muhammad beschreibt ihn als weiß-rötlich von der Hautfarbe. Also eher wie hellere Indianer. Und seine Haare werden immer länglich, schulterlang beschrieben.

Viele denken, es gibt in der Region nicht so helle Menschen. Doch. Man schaue sich nur mal eine Palästinenserin an, die durch die Medien bekannt wurde: Ahad Tamimi:

Bild zum Beitrag

Ziemlich blass, oder?

Moses im übrigen war recht dunkel. Braun.

Und wenn man bedenkt, dass Jesus 33 war, als er in den Himmel aufgefahren wurde, kann das mit der Nachbildung auf dem Foto auch nicht zusammenpassen. Denn der sieht ja aus wie ein Typ, der mindestens schon 50 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 - (Religion, Christentum, Bibel)

ich habe schon schönere mögliche realistische Darstellungen von Jesus gesehen

und ja: blond und blauäugig war er mit Sicherheit nicht, weil die Menschen in der Region zur damaligen Zeit so einfach nicht aussahen

earnest  18.08.2020, 08:03

Was ist eine "realistische Darstellung von Jesus"?

Liebello  18.08.2020, 11:28
@earnest

ein Bild von Jesus, das ihn so zeigt wie er wahrscheinlich real ausgesehen hat

er hat ja tatsächlich mal gelebt und ist keine Märchenfigur (dass er auferstanden ist und den ganzen angedichteten Humbug, kann man zurecht anzweifeln)

unrealistisch sind Bilder von Jesus, die ihn mit langen, glatten, blonden Haaren, heller Haut und blauen Augen zeigen

earnest  18.08.2020, 11:32
@Liebello

Der erste Satz ist Spekulation. Was den Rest betrifft, bin ich deiner Meinung.

Ich würde mir einen zweifellos intelligenten Jesus allerdings kaum so vorstellen wie die meinem Avatar ähnelnden beiden Bilder.

Liebello  18.08.2020, 11:33
@earnest
Der erste Satz ist Spekulation.

wieso denkst du das?

earnest  18.08.2020, 11:36
@Liebello

Weil er auch völlig anders ausgesehen haben kann.

Liebello  18.08.2020, 11:37
@earnest

ach so

ich dachte du zweifelst an, dass er überhaupt gelebt hat

Falls es diesen "Jesus" wirklich gegeben hat, dürfte er sich optisch kaum von anderen Menschen des Nahen Ostens unterschieden haben. Die Darstellung ist schon nicht ganz unrealistisch.

Da Araber und Juden nicht nur aus der gleichen Region kommen, sondern auch stammesgeschichtlich eng verwandt sind. Wäre es auch sehr unwahrscheinlich würde Jesus nicht diesem Phänotyp entsprechen.