Jesus, Eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

die Erlösung, der Erretter usw. 56%
spielt in meinem Leben KEINE Rolle 44%

15 Antworten

spielt in meinem Leben KEINE Rolle

Erlöser und Erretter ist er für mich nicht mehr - wenn er das jemals gewesen ist (ich war lange Zeit Christ).

Dass er KEINE Rolle spielt, stimmt allerdings auch nicht so ganz. Ich beschäftige mich schon hin und wieder mit ihm.

Keine der Antworten. Er ist ein gottgesandter Prophet, der weder gekreuzigt, noch gestorben ist, schon gar nicht für die Sünden anderer. Gott ist absolut Gerecht, jeder ist für seine eigenen Taten verantwortlich.

die Erlösung, der Erretter usw.

ist längst bewiesen. Aber Jesus selbst sagte: Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet. Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet.

die Erlösung, der Erretter usw.

Wenn man die Geschichten dieser Personen anhört, dann bekommt man einen Eindruck, wie stark Jesus Leben zum positiven verändern kann.

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+Jesus

In vielen Biografien berichten Menschen über ihre Rettung durch Jesus.

Die wichtigsten Hoffnungsträger, die ich kenne, die müssten eigentlich auf Gott/Jesus böse sein, denn sie mussten unglaubliche Schicksalsschläge erleben oder müssen mit schweren Handicaps auskommen.

Joni Eareckson Tada - nach einem Badeunfall im Rollstuhl, Brustkrebs, grausame Schmerzen und dann auch noch die Viruserkrankung.

https://www.youtube.com/watch?v=squAX6lV2Aw

Nick Vujicic - der Mann ohne Arme und Beine, aber Motivator für Millionen Menschen.

https://www.youtube.com/watch?v=3_-HDkl_VWY

Falls es ihn überhaupt gab, war er ein Wanderprediger wie es sie in dieser Zeit viele gab. Seine Wunder sind z. Teil Gleichnisse in einer der damaligen Zeit üblichen blumigen Sprache, zum Teil von der Wissenschaft wiederlegte Ereignisse zum Teil dazugedichtete Geschichten und zum Teil Interpretationen.

Ich halte von dem ganzen so gut wie nichts.

FraterJosephus  06.06.2021, 09:32

Was sind denn "von der Wissenschaft widerlegte Ereignisse"?

verreisterNutzer  06.06.2021, 09:46
@FraterJosephus

Altes Testament: Es gibt z.B. immer wieder Heuschreckenplagen und auch zur damaligen Zeit. Z.B. Die Teilung vom roten Meer.

Neues Testament; Für viele Wunder von Jesus gibt es wissenschaftliche Erklärungen. Ich muss sie erst wieder raussuchen. Bitte um Geduld.

FraterJosephus  06.06.2021, 09:54
@verreisterNutzer

Heuschreckenplagen und die Teilung des Roten Meers wurden doch nicht von der Wissenschaft "widerlegt".

Und wenn es für ein Wunder eine wissenschaftliche Erklärung gibt, bedeutet das auch nicht, dass das Ereignis widerlegt wurde.

... abgesehen davon, dass man nicht sagen würde "das Ereignis wurde widerlegt" - sondern eher so was wie "es wurde widerlegt, dass das Ereignis statt gefunden haben kann".