War Jesus perfekt?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Jesus war perfekt. 55%
Jesus war NICHT perfekt. 45%

15 Antworten

Jesus war perfekt.

Wäre Jesus nicht perfekt gewesen, dann würde heute niemand an seiner geschichtlichen Realität zweifeln.

Wäre er nicht Perfekt gewesen, würden seine Aussagen nicht andauernd verdreht werden.

Wäre er nicht perfekt gewesen würde die Mehrheit der Menschen ihm glauben.

Wäre er nicht perfekt gewesen hätte er auch nicht am Kreuz sterben müssen.

Denn die Menschen wollen belogen werden, lieben die Lüge, weil sie somit in ihrem Lügen bestätigt werden.

Wer Lüge liebt, der will auch mit solchen zusammensein die Lügen.

Wer die Wahrheit Liebt der will mit Menschen zusammen sein die auch die Wahrheit lieben.

Und weil die Menschen die Lüge mehr lieben als die Wahrheit, so werden sie durch die Lüge auch betrogen.

Jesus sagte: "ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben..."

Wer der Wahrheit glaubt, der kommt zur Wahrheit und die Wahrheit wird ihn frei machen.

Wer die Lüge liebt, der lebt in einer Scheinfreiheit, einer Illusion, der Illusorischen Freiheit, die aber nur eine Befangenheit in den Emotionen ist und schlussendlich im Verderben endet.

DAs sieht man daran, dass alle die Jesus nicht glauben, nicht bereit sind Worten klare und in jeder Situation eindeutige Bedeutung geben wollen.

Kreiren

Glauben

Wissen

Sehen

Hören

All diese Worte und noch. mehr, haben bei Leuten die die Lüge lieben unterschiedliche Bedeutungen je nach Situation.

Denn nur so können sie die Augen vor der Wahrheit schliessen.

Wenn ich die Bedeutung der Worte verändere und dem Anpasse, was ich gerne möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
earnest  07.08.2021, 08:14

Es gab noch nie einen Menschen, der perfekt war. Behaupte ich einfach mal.

PS: Dein erster Satz ist kontrafaktisch. Es GIBT Menschen, die an der Existenz Jesu zweifeln. Damit kracht dein Gedankengebäude zusammen.

Kosmike  07.08.2021, 08:48
@earnest
PS: Dein erster Satz ist kontrafaktisch. Es GIBT Menschen, die an der Existenz Jesu zweifeln. Damit kracht dein Gedankengebäude zusammen.

Ja, mit dieser Aussage bestätigst du was in Psalm 115 geschrieben steht.

Lesen und verstehen ist eine Kunst die nicht jeder kann.

earnest  07.08.2021, 08:49
@Kosmike

Hast du gerade mit deinem Spiegel geredet?

;-)

Jesus war perfekt.

Je nachdem wie man „perfekt“ definiert.

Der Hebräerbrief beschreibt es zumindest so: „Da wir nun einen großen Hohen Priester haben, der durch die Himmel gegangen ist, Jesus, den Sohn Gottes, so lasst uns das Bekenntnis festhalten! 15 Denn wir haben nicht einen Hohen Priester, der nicht Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern der in allem in gleicher Weise wie wir versucht worden ist, doch ohne Sünde.“ (Hebr 4,14f)

Oder finden sich Zitate von Jesus im Neuen Testament, die zeigen, dass er auch Makel hatte?

Jo, da findet sich ein bisschen was:

Im Tempel randaliert er. (Mk 11,15)

Schriftgelehrte und Pharisäer beschimpft er als Heuchler und: „Schlangen! Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?“ (Mt 23,33)

Andere haben über ihm gesagt: „Siehe, ein Fresser und Weinsäufer, ein Freund von Zöllnern und Sündern“ (Lk 7,34) - und er hat ihnen nicht widersprochen.

Jesus war NICHT perfekt.

Jesus hat gesagt: ,,Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seine Kraft verliert . . . . "" Salz kann seine ,,Kraft" nicht verlieren, weil es kein Gewürz, sondern ein Mineral ist. Nach Millionen Jahren im Boden wird es hinausgenommen und schmeckt genauso salzig als vorher.

Lacrimis27  06.08.2021, 23:16

Mit gleichnisse kannst du nichts anfangen was?

Nach Platon ist das der Höhlenmensch...

Jesus war NICHT perfekt.

Aus heutiger Sicht, wäre er ziemlich gestrig.

"Das Weib schweige im Kreis der Gemeinde" Korrinther 1,34.

Freilich war das dunnemals üblich, geradezu modern.
Nur sind die Zeiten darüber gegangen.
Heute würde das kaum jemand öffentlich zum Besten geben.

guitschee  06.08.2021, 20:51
dunnemals

Das Wort sieht man echt selten...

Anastasia65  06.08.2021, 20:53

Du zitierst da aber nicht Jesus, sondern Paulus.

anonymos987654  06.08.2021, 21:03

Das im Korinther hat nicht Jesus gesagt, sondern Paulus. 6 - setzen.

ulrich1919  06.08.2021, 21:05

"Das Weib schweige im Kreis der Gemeinde"

Das ist NICHT von Jesus, doch von Paulus von Tarsus, der Jesus nie gekannt hat!

earnest  07.08.2021, 08:44

Korinther: das Werk des Paulus. Ein notorischer Frauenverachter.

Bodesurry  07.08.2021, 13:26

So etwas sagte Jesus nicht - da lebte er schon nicht mehr.

Jesus war NICHT perfekt.

Da es ihn nie gegeben hat, war er gar nicht, also auch nicht perfekt. Und Makel hatte er in der Mythologie haufenweise. Nur die Ausrede es wäre alles Gottes Wille gewesen, bewahrt ihn vor Kritik.

Objektiv betrachtet, verhält er sich in der Mythologie wie jeder x-beliebige Sektenführer. Er macht was er will und schiebt alles auf Gott.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
canyaanswer  06.08.2021, 21:02

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es ihn gegeben hat.

Abgesehen davon braucht man jemanden als Vorlage, um dessen Biographie verwässern zu können.

Andrastor  06.08.2021, 21:04
@canyaanswer

Es gab ihn nicht. Ist inzwischen wissenschaftlich erwiesen.

Und nein, es braucht keine Vorlage für mythologische Figuren. Damals wie heute wurden/werden ständig neue Figuren erfunden mit eigener Biografie ohne jegliche Vorlage.

Wenn dich das Thema "Vorlage" interessiert, empfehle ich dir das Buch "War Jesus Cäsar" von Francesco Carotta

canyaanswer  06.08.2021, 21:09
@Andrastor

Meines Wissens streiten sich die Experten da noch. Wie kommst du zu der Annahme, dass er definitiv nicht existiert hat?

Andrastor  06.08.2021, 21:12
@canyaanswer

Weil Richard Carrier das ermittelt hat. Zudem gibt es keinerlei Indizien für seine Existenz, der "Streit" der Experten ist also nichts weiter als christlich beeinflusste "Experten" die wollen, dass es ihn gegeben hat und nicht akzeptieren können/wollen, dass es kein wissenschaftlich haltbares Fundament für die Annahme seiner Existenz gibt.

Andrastor  06.08.2021, 21:32
@canyaanswer

Nicht wirklich. Aber Carottas Buch hab ich gelesen und kann es nur empfehlen. Einige Kapitel sind natürlich sehr theoretisch, aber ansonsten liefert er sehr gute Beweisführungen für seine These und die Hälfte des Buchs sind die Quellen auf die er sich bezieht, er überlässt da also nichts dem Zufall.

Lacrimis27  06.08.2021, 23:10
@canyaanswer

Für radikale antitheisten ist kein Hinweis ein Beweis für die nichtexistenz 😂 bringt nichts da weiter zu reden

Die haben so eine Logik das etwas erst mit seiner Entdeckung existieren kann ^^ und wenn sich mal wieder einer irrt, dann war das mal wahr bis jemand eben etwas anderes entdeckte 😂 Tia, das ist Wissenschaft die lassen eine Tasse fallen und sagen es gab keine Hinweise auf die Existenz von Aquarien

canyaanswer  06.08.2021, 23:18
@Lacrimis27

Also wenn jemand seine Haltung deshalb hat, weil er sich belesen hat und diese Quellen seriös sind, gibt es keinen Grund, das niederzumachen. Auch dann nicht wenn doch ein Beweis erbracht wird, daß eindeutig Jesus' Existenz beweist.

Und Fakt ist nunmal tatsächlich, dass die "Beweise" für Jesus' Existenz (Tuch mit Gesichtsausdruck etc) nicht stichhaltig sind

Lacrimis27  06.08.2021, 23:19
@canyaanswer

Ändert nichts daran das dies ebenfalls kein Beweis für eine nichtexistenz ist...

Wenn ich die Augen schließe gibt es keine Hinweise mehr darauf das der Raum um mich herum noch existiert außer meine eigene Vorstellung/Fantasie - verschwindet er?

Andrastor  06.08.2021, 23:25
@Lacrimis27

Ändert nichts daran, dass eine Nichtexistenz nicht bewiesen werden muss, sondern immer nur die Existenz. Du kannst auch nicht beweisen, dass es kein Fliegendes Spaghettimonster gibt, dass die Welt erschaffen hat. Nach deiner infantilen Meinung, müsste man also an das Fliegende Spaghettimonster glauben und sich über alle lustig machen die das nicht tun, so wie du es hier gerade machst.

Wie immer sprechen Abergläubische der Wissenschaft nur dann die Glaubwürdigkeit ab wenn sie ihrem Aberglauben widerspricht. Aber ansonsten verlassen sie sich blind auf sie, so wie du dich blind darauf verlässt, dass alle wissenschaftlichen Erkenntnisse die dich dazu befähigen hier zu schreiben, auch funktionieren und am Ende auch das heraus kommt was du eingegeben hast.

Einfach nur höchst kindisch.

canyaanswer  06.08.2021, 23:28
@Lacrimis27

Da muss man auf jeden Fall andrastor recht geben. Die Beweislast liegt bei dem, der die Behauptung aufstellt.

Eine Nichtexistenz lässt sich nie beweisen. Gerade lese ich Richard Dawkins. Der führt das Beispiel einer Teekanne auf. Wenn jemand behauptet, es gäbe da im Weltall eine magische Teekanne, muss er das beweisen. Es liegt nicht an allen anderen die Teekanne zu suchen und vorerst anzunehmen, dass die existiert, vielleicht sogar mit der Begründung des Gläubigen, die Teekanne existiert, denn es gäbe ja auch Tee

Andrastor  06.08.2021, 23:30
@canyaanswer

Russels Teekanne. Ein klassisches Beispiel das zeigt, dass in einer Existenzfrage stets die Existenz zu beweisen ist.

canyaanswer  06.08.2021, 23:31
@Andrastor

Stimmt. Von wem das genau war, entfiel mir. Aber es ist so simpel und deshalb ist es so gut

Saturnknight  07.08.2021, 01:50
@canyaanswer
Abgesehen davon braucht man jemanden als Vorlage, um dessen Biographie verwässern zu können.

Hast du noch nie einen Roman gelesen? Was ist mit der Biographie von Gandalf? Oder von Harry Potter?

Saturnknight  07.08.2021, 01:54
@Lacrimis27
Für radikale antitheisten ist kein Hinweis ein Beweis für die nichtexistenz 😂 bringt nichts da weiter zu reden
Die haben so eine Logik das etwas erst mit seiner Entdeckung existieren kann ^^ und wenn sich mal wieder einer irrt, dann war das mal wahr bis jemand eben etwas anderes entdeckte

Wo haben sich die Antitheisten den schon geirrt? Wo lagen sie eindeutig falsch?

Es stimmt, in der Wissenschaft ergibt es immer neue Erkenntnisse, und manchmal erkennt man dann auch, daß altes Wissen überholt ist. Aber du sprichst ja gezielt von Antitheisten. Also, sag mal, wo lagen die Antitheisten falsch?

earnest  07.08.2021, 08:50
@Andrastor

Dass es "erwiesen" sei, behauptest du schon seit Ewigkeiten. Das hast du aber nicht bewiesen.

Du solltest eigentlich wissen, dass man Nicht-Existenz nicht beweisen kann.

Andrastor  07.08.2021, 09:20
@earnest

Das habe ich bereits mehrfach mit links bestätigt. Nur weil du sie Tatsachen nicht akzeptieren kannst, macht sie das nicht unwahr.

Saturnknight  07.08.2021, 14:05
@canyaanswer
Harry Potter oder Gandalfs Geschichte wurde nicht verwässert

Woher willst du das wissen? Und woher willst du wissen, daß die Biographie von Jesus verwässert wurde?

canyaanswer  07.08.2021, 14:35
@Saturnknight

Weil er garantiert nicht das getan hat, was in der Bibel steht. Wenn man mal annimmt, dass er existiert hat, wurde er zB schon mal nicht in Bethlehem geboren, sondern das hat man hinzugedichtet, damit es zu der Prophezeiung des Messias passt. Abgesehen davon wurde die Bibel erst Jahrzehnte nach Christi Tod geschrieben.

Und wenn du glaubst, dass Jesus Wasser in Wein verwandelt und Kranke geheilt hat, bist du einfach naiv.

Saturnknight  07.08.2021, 16:32
@canyaanswer
Und wenn du glaubst, dass Jesus Wasser in Wein verwandelt und Kranke geheilt hat, bist du einfach naiv.

Nein. Im Gegensatz zu dir glaube ich überhaupt nicht daran, daß er jemals gelebt hat.

sondern das hat man hinzugedichtet, damit es zu der Prophezeiung des Messias passt. Abgesehen davon wurde die Bibel erst Jahrzehnte nach Christi Tod geschrieben.

Und warum glaubst du an Jesus? Wo, außer in der Bibel wird er noch erwähnt? Du glaubst also teilweise an das, was über Jesus in der Bibel steht, aber nicht an alles?

canyaanswer  07.08.2021, 16:48
@Saturnknight

Oh Mann. Du interpretierst viel zu willkürlich in das hinein, was ich gesagt habe 🤦‍♀️

Saturnknight  07.08.2021, 17:13
@canyaanswer

Was gibt es da hineinzuinterpretieren? Du glaubst an ihn.

Und mal so nebenbei:

Und wenn du glaubst, dass Jesus Wasser in Wein verwandelt und Kranke geheilt hat, bist du einfach naiv.

Ich hab nie gesagt, daß ich an Jesus glaube. Aber du erzählst mir, wie naiv ich wäre, wenn ich an die Geschichte vom Wasser und Wein glauben würde. Also, wer hat hier was hineininterpretiert?

canyaanswer  07.08.2021, 17:49
@Saturnknight

Alter ich bin kein Christ!

Du wagst es ohne Grund zu behaupten, dass ich an Jesus glaube! Ich bin Satanist. Ich glaube das, was Experten vermuten und nicht das was die Bibel sagt!

Oder glaubst du, das steht in der Bibel drin, dass er wahrscheinlich nicht in Bethlehem geboren wurde???

canyaanswer  07.08.2021, 17:53
@Saturnknight

Ich habe wirklich nirgendwo gesagt, dass ich an Jesus glaube. Ich sagte nur, ich schließe es nicht zu 100% aus. Das ist ein großer Unterschied.

Vielleicht solltest du das Lesen nochmal richtig lernen

Saturnknight  07.08.2021, 23:07
@canyaanswer
Er wurde von den Römern gekreuzigt, weil er ein Unruhestifter war, also...

.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es ihn gegeben hat. Abgesehen davon braucht man jemanden als Vorlage, um dessen Biographie verwässern zu können.

.

Meines Wissens streiten sich die Experten da noch. Wie kommst du zu der Annahme, dass er definitiv nicht existiert hat?

Alles Aussagen von dir. Das klingt nicht nach Unglaube ...

Saturnknight  07.08.2021, 23:19
@canyaanswer

bei keiner deiner Aussagen, die ich zitiert habe, steht was von "nehmen wir mal an". Wie soll man etwas lesen, was nicht da steht?

Mehr sage ich nicht dazu.

earnest  07.08.2021, 08:42

Und immer wieder die Behauptung, Jesus habe es nie gegeben...

Es wird langweilig.

Wassermann3500  07.08.2021, 14:00
@earnest

Wenn du Lügen spannender findest, solltest du mal überlegen, woher diese Neigung kommt.

Um ehrlich zu sein, würde ich auch nicht so weit gehen zu sagen, dass die historische Nichtexistenz Jesu „erwiesen“ ist. Es geht um Wahrscheinlichkeiten. Und wie Carrier ermittelt und in seinem Buch festgehalten hat, fehlt es an haltbarer Evidenz für seine Existenz. Somit gibt es auch keinen Grund, von selbiger auszugehen und es wäre durchaus überraschend, sollte irgendwann das Gegenteil festgestellt werden.

In Anbetracht dieser Fakten kann man also bedenkenlos sagen, dass es ihn aller Wahrscheinlichkeit nach nie gegeben hat. Endgültig „beweisen“ kann man Nichtexistenzen, wie du richtigerweise sagst, nicht.

earnest  07.08.2021, 14:01
@Wassermann3500

Nach deinem ersten Satz erübrigt sich für mich das Weiterlesen.

Schönen Tag noch.

Wassermann3500  07.08.2021, 14:10
@earnest

Wozu sich auch mit der Wahrheit auseinandersetzen, wenn doch irrationaler Glaube viel schöner und einfacher ist.

Ebenfalls.

earnest  07.08.2021, 14:12
@Wassermann3500

Du kannst auch diese Unterstellungen knicken.

Ich empfehle, das verstehende Lesen zu üben.

Ciao.