Was meint Jesus wenn er nach der Vollbringung des Wunders sagt: Dein Glaube hat dir geholfen?

4 Antworten

Hallo,
setze Glaube=Vertrauen, dann wird dir schon Vieles klarer.
Hier wird die Mitwirkung des Menschen an seinem "Heil" (Heilung) angesprochen. Dies ist im profanen Bereich, auch bei ärztlichen Therapien, genauso. Die Heilungserfolge solcher Therapien sind nachweislich weniger wirksam oder gar unwirksam wenn der Patient dieser mißtraut.
Gruß Viktor

Der nicht historischen Figur Jesus werden von manchen Evangelisten auch grosse Fähigkeiten als Therapeut zugeordnet. Die Therapeuten durften in der Antike keinen Zweifel daran aufkommen lassen, dass nicht sie heilen, sondern allein ihr Gott. Gerade bei Misserfolgen hätte das sonst ins Auge gehen können. Die Patienten mussten an die Heilung durch Gott glauben. Deshalb: "Dein Glaube hat dir geholfen."

wenn du an etwas wirklich glaubst dann schaffst du es auch

es gibt ja das sprichwort "Glaube versetzt die Berge"

da gab es einmal das wunder das er einen Blinden und einen Gelähmten geheilt hat

LG

Silberrose197

rockybeach1116
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht sagen, was die ,,Lösung" sozusagen von diesem Wunder ist, weil unser Reli Lehrer meint, biblische Wunder kann man immer erklären, aber ich kann mir das alles nicht erklären. Ich weiß  nicht, wie man einen Blinden, einen Gelähmten oder einen generell Kranken mit Worten heilen soll? Oder wie man einen Toten zum Leben erweckt oder wie man 5.000 Menschen mit 5 Broten und 2 Fischen satt machen kann.....

Silberrose197  30.11.2015, 18:39
@rockybeach1116

Ehrlich gesagt kann ich dir das nicht erklären aba ich denke wenn du wirklich daran glaubst wieder sehen oder laufen zu können dann schaffst du das auch

helmutwk  01.12.2015, 13:02
@rockybeach1116

weil unser Reli Lehrer meint, biblische Wunder kann man immer erklären,

Nun, die Erklärung ist einfach: Gott ist allmächtig, der kann das.

Wenn er eine anderen Typ von Erklärung meint: dann ist der Satz wohl Glaubenssache. Dein Lehrer glaubt, dass es ne (natürliche???) Erklärung gibt, und du glaubst das nicht.

Da du deine realität selbst erschafst und sie aus dir heraus entspringt, entspringt auch das Wunder oder das unmöglich geglaubte aus dir heraus mit hilfe deines glaubens. Jesus zeigt dir nur die Richtung und nimmt dir den zweifel einer absoluten Realität. Für den Geist gibt es keine limitation nur für den Körper oder das feststoffliche. Du kannst dir ja alles erdenken.  Da deine Realität für dich absolut ist und in ihr demnach alles möglich sein kann, wie z.B. Wunder.

Das ist meine interpretation von diesem Satz. Hoffe konnte dir damit helfen.