Woher weiss ich, dass das eine S-Aminosäure ist?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Zuerst weist Du den Substituenten Prioritäten zu:

H < Ethyl < COOH < NH₃⁺

Der Substituent mit der niedrigsten Priorität muß nach hinter die Zeichenebene orien­tiert werden; glücklicherweise ist das in der Zeichnung bereits der Fall. Jetzt bewegst Du im Rest Dich von der höchsten Priorität zur niedrigsten: Amino → Carboxyl → Ethyl. Dabei läufst Du in einem Kreis gegen den Uhrzeigersinn, also ist die Konfiguration S.

lars675st
Fragesteller

Vielen Dank für die verständliche Erklärung!

lg

indiachinacook  18.01.2024, 22:57
@lars675st

Was in der Antwort noch fehlt: Die Prioritäten kriegst Du aus den CIP-Regeln, das sind im wesentlichen die Ordnungszahlen.