Wofür braucht man Basketballschuhe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Basketball ist ein sehr schnelles Ballspiel mit vielen und abrupten Richtungsänderungen des Spielers in der Laufbewegung und auch im Stand. Dadurch werden die Sprunggelenke beider Beine stärker belastet als bei anderen Ballspielen. Gute Basketballschuhe haben eine bessere Stützwirkung für die Seitenbewegung der Füße. Deshalb muss man auch darauf achten die Schnürung zu optimieren. Die Haftung der Sohlen ist auch bei anderen Schuhen gut.

das mit den extra schuhen ist quatsch, du kannst genau so mit handballschuhen spielen, was wichtig ist ist eine flache sohle, mehr nicht... mir kann niemand sagen, dass 2 cm mehr stoff einen knöchel vor dem umknicken schützen, so viel kräfte wie dabei bewegt werden. den besten schutz bieten bandagen oder ähnliches

Meistens, braucht man extra Basketballschuhe damit man während des Spielens nicht wegrutscht. Ausserdem hinterlassen Basketballschuhe keine Markierungen in der Halle.

Noch ein Grund ist, weil du dich viel besser mit dem Basketball bewegen kannst wenn du solche Schuhe hast. Du wirst schon sehen was ich meine ;).

Basketballschuhe sind höher geschnitten und bewahren einen das man nicht so leicht umknickt. Könnte ich mir vorstellen.

Ich glaube die haben einen besseren halt auf dem Boden und sind stabiler gebaut ;)