Woe kann man sich davon überzeugen, dass man es verdient hat glücklich zu sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Lua15,

Du kannst dich davon überzeugen, weil es jeder Mensch verdient hat glücklich zu sein.

Das Gefühl kommt davon, weil du dir unbewusst denkst, dass du erst dies oder jenes haben musst oder kannst, damit du glücklich sein kannst.

Jeder Mensch hat es verdient glücklich zu sein.

Schau dir Hunde oder Katzen an. Sie sind durchgehend glücklich.

Ich würde dir empfehlen, damit du diesen Glaubenssatz los wirst ein Erfolgstagebuch zu führen.

Unterteile dies in folgende Kategorien.

Kleine/große Erfolge

So, bei den kleinen und großen Erfolge schreibst du einfach alles auf, was für dich als Erfolg zählt. So zeigst du dir selbst, dass du es durchaus verdient hast glücklich zu sein, weil deine Erfolge dir ein positives Gefühl vermitteln.

Dankbarkeit

Schreibe dir jeden Tag 10 Gründe auf für die du dankbar bist. Das können alle möglichen Gründe sein. Benutze dazu folgende Formulierung. Ich bin sehr glücklich und dankbar für.... . Durch Dankbarkeit wirst du feststellen, dass du erstens glücklicher bist und zweitens es verdient hast glücklich zu sein.

Gedanken

Hier schreibst du täglich alle Gedanken auf die dir in diesem Moment durch den Kopf gehen. Schreibe einfach drauf los und lasse es fließen. Damit holst du diese lästigen Gedanken aus deinem Kopf und mit der Zeit werden sie immer weniger.

Gefühle

Auch hier schreibst du deine Gefühle und Emotionen auf die du gerade hast. Schreibe einfach drauf los.

Leistungen

Hier notierst du deine täglichen Leistungen oder Dinge, die du absolviert hast z.b. Du warst heute joggen oder du hast heute jemanden anderem bei etwas geholfen. Hier kann jede einzelne Leistung stehen, die du erfolgreich absolviert hast.

Damit zeigst du dir selbst, dass du es verdient hast glücklich zu sein, weil du Aktiv warst und Dinge geleistet hast.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Ich wünsche dir noch einen schönen Samstag

LG Michael :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Lua

Für mich ein interessantes Thema, da ich auch damit zu kämpfen habe und auch oft nicht dieses Gefühl kenne.

Als Kind eines Narzissten wird kein Selbstwertgefühl aufgebaut, das geht nicht, da lebst du deren Leben und nicht deins.

Schon da fängt es an keine Liebe und Glück verdient zu haben, da nie welches da war. Dieser Zustand nimmst du dann auch später mit und hast nun dieses Schema im Kopf was du auch nicht mehr loswirst. Ich für meinen Teil lebe immer noch für andere und denke dabei selten an mich. Es ist wichtig geworden, dass andere glücklich sind, was mit dir passiert ist niemals wichtig, das war es noch nie.

Trotzdem kann es dir etwas im Leben geben an Freude, denn du hast wenigstens andere glücklich gemacht, auch wenn du immer auf der Strecke bleibst, ist es ein Erfolg. Du gewöhnst dich sogar daran und akzeptierst es.

Nur wo bleibt jetzt dieses Gefühl, dass auch du das alles verdient hast? Es bleibt nichts anderes übrig wenn du es schaffst egoistisch zu werden, einmal nicht immer an andere denken sondern an dich. Du musst lernen können, dass auch du wichtig bist, nicht nur die anderen, denn während du immer am Ausgangspunkt bleibst, geht das Leben von allen anderen weiter.

Es ist verdammt schwierig umzudenken.. irgendwann glaubst du auch nicht mehr daran, dass auch für dich etwas Glück wartet, aber du hast wenigstens dabei geholfen das Leben der anderen lebenswerter zu machen.

Ich bin zwar nicht gläubig, aber ich will an Wiedergeburt glauben. Das nächste mal wird es bestimmt besser werden ☘️

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Etwas faszinierendes und gleichzeitig erschreckendes

MorsElthrai  10.12.2021, 23:04

Du hast vollkommen recht. Doch vergiss dabei niemals dennoch Augen und Ohren offen tu halten, damit Du es nicht verpasst wenn das Glück Deinen Namen ruft. Wenn Du nicht hin schaust bemerkst Du natürlich auch nicht wenn Du auf Denjenigen triffst, der Dich genauso glücklich machen kann wie Du es immer für Andere getan hast. :)

Lucy2121  10.12.2021, 23:06
@MorsElthrai

Werde ich bestimmt, aber in der Zwischenzeit bin ich für andere da, das muss erstmal reichen :)

MorsElthrai  10.12.2021, 23:09
@Lucy2121

Schau lieber nochmal genauer nach. Ich höre ein beständiges klopfen. ;)

VERDIENT hat es kein Mensch - aber - Gott IST Liebe, deswegen liebt er alle seine Geschöpfe - unverdient, einfach so:

„Darin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, dass Gott seinen einzigen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben sollen.“

‭‭1. Johannes‬ ‭4:9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.4.9.SCH2000

Vielleicht fühlst du dich schuldig, bewusst oder unbewusst, für etwas aus deiner Vergangenheit. Oder du hast ein schwaches Selbstvertrauen/Selbstliebe. Es kann natürlich auch andere Gründe dafür geben.

Arbeite daran, hier meine Tipps:

  • führe ein Selbstliebe-Buch und schreibe täglich 3 Dinge auf, die du an dir magst (Charakter & Aussehen)
  • mache dir deine Stärken und Schwächen bewusst, freue dich über deine Stärken und akzeptiere deine Schwächen
  • mache dir bewusst dass du es verdient hast glücklich zu sein (indem du z.B. jeden Morgen vor dem Spiegel die Affirmation "Ich habe es verdient glücklich zu sein!" sagst
  • achte auf deine Bedürfnisse/Gefühle (beobachte sie und schreibe sie auf)
  • gönn dir Zeit für dich und mach was dir Freude bereitet

...denn DU HAST ES VERDIENT GLÜCKLICH ZU SEIN!

Von einem selber, wenn man älter wird merkt man es irgendwann, dass alles gut ist und in meinem Fall schon zuviel für andere gemacht hat und auf sich selbst acht geben sollte. Denn niemand kukt so gut zu mir, wie ich mir selber....alle reden nur quatsch und am ende muss man eh alles selber überlegen. Der eigene Weg ist und bleibt der Beste.

Lua15
Fragesteller

Mein eigener Weg ist sicher der richtige. Und ich habe schon viel Gutes getan. Aber Glück verdient habe ich dennoch nicht.

sarah0007  10.12.2021, 22:24
@Lua15

Besonders Du hast es verdient ! Du hast sicher immer Dein bestes gegeben.