Eltern verbieten mir Schulwechsel?

7 Antworten

Wie alt bist du denn? Ein Schulwechsel in einer höheren Klasse ist nie vergleichbar mit nem Schulwechseln in einer Volksschule

In der Volksschule lernen sie wirklich fast alle noch exakt das gleiche

in den höheren Schulen sieht es deutlich anders aus. Es gibt zwar offiziell einen Lehrplan wann man was lernen müsste - aber wenn es zeitlich eng ist dann wird das nur kurz angeschnitten und das war es. in anderen Schulen hast du dann das aber viel Detailreicher gelernt.

Wenn du die Schule wechselst dann kann es dir passieren, dass du vieles selbst nachlernen musst weil in der neue Schule es vorrausgesetzt wird, dass du das gut kannst (es wurde ja letztes jahr ganz genau durchgenommen - aber halt leider nicht in deiner Schule). Das macht einen Schulwechsel nicht ganz einfach

Bitte eine(n) Tante oder Onkel, den "Schiedsrichter" zu spielen! Geht zusammen alle Vor- und Nachteile durch! Alles Gute!

Also wenn, sollte man jetzt sofort wechseln, wo das 2. Halbjahr beginnt. Mitten im Schuljahr ist es besonders ungünstig, aber auch im Halbjahr nicht soo doll. Der nächste 'gute' Termin wäre dann nach dem Sommer zum nächsten Schuljahr.

Ist natl. Immer die Frage...viele wollen ihre Freund/Klasse nicht verlassen, weil die Umstellung schwer fällt. Andererseits ist eine entfernte Schule auch iwie unpraktisch.

Wie weit ist denn die neue Schule entfernt, oder ist die dann am gleichen Ort?

zitronensaft1
Fragesteller

Also 17km ist die alte und die neue 3km

Mit einen neuen Wohnort ist natürlich auch eine neue Schule zuständig für dich.

In der Regel muss man die nächstgelegene Schule nehmen und diese müsste dich auch direkt aufnehmen. Es ist natürlich möglich auch auf einer Wunschschule zu gehen, da muss die Schule aber zustimmen!

Ein anderer Aspekt ist natürlich auch die Fahrzeit und die Fahrkosten. Für die neue zuständige Schule bekommst du ein Schulticket. Für deine alte Schule aber nicht, da diese offiziell nicht mehr zuständig wäre und es eine nähere geben würde. Hier wird es wahrscheinlich dazu kommen, dass das Bus/Zugticket nicht mehr übernommen wird. Also auch ein finanzieller Aspekt, der bedacht werden sollte.

Vielleicht sprichst du mal deine/n Klassenlehrer/in ansprechen, dass sie/er mal mit deinen Eltern spricht. Es macht ja wenig Sinn dort zu bleiben und das wird er/sie deinen Eltern auch vermitteln können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

sage deiner Mutter das es aus Umweltgedanken sinnvoller wäre die Schule mit dem kürzeren Schulweg zu nehmen und auch für das Klima ist das entscheidend.