Eltern überzeugen länger wach zu bleiben?

3 Antworten

Wie kommst du auf 12h Schlaf wenn du um 21 Uhr ins Bett gehst? Klingelt dein Wecker für die Schule erst um 9 Uhr? wohl kaum...

In längeren Feriern kann man sicher auch mal länger wach bleiben - aber in Maßen. Also evt so 22-23 Uhr. Am Wochenende macht es wenig Sinn den Schlafrythmus umzustellen.

Die Frage ist auch: Was willst du denn machen wenn du länger wach bleibst? Gegen ein gutes Buch lesen etc haben deine Eltern wahrscheinlich weniger was als wenn du wach bleiben willst um die ganze Nacht zu zocken

Mircozimmer32  25.05.2022, 00:42

Gibt auch Länder wo die Schule spät beginnt

dancefloor55  25.05.2022, 07:35
@Mircozimmer32

also in AT und DE fangen die SChulen alle um ca. 8 Uhr an- wie es in CH ist weiß ist nicht. und viele andere deutsprachige Länder gibt es kaum.

dancefloor55  27.05.2022, 06:28
@Mircozimmer32

ja möglich ist es schon

aber bei solchen Spezialfällen sollte man dann immer seinen Wohnort angeben weil evt dann sogar andere rechtliche Aspekte mitspielen

In deinem Alter gehst du doch sicher noch in die Schule. Wie zum Geier kannst du dann bis 9 Uhr morgens schlafen?

9 bis 11 Stunden Schlaf brauchst du in deinem Alter. In Anbetracht der Tatsache, dass du garantiert nicht nach 7 aufstehst, wenn du in die Schule musst, finde ich 21 Uhr völlig angemessen.

Zu den Ferien: auch deine Eltern wollen irgendwann mal Feierabend und Zeit für sich haben, ohne Kind. Akzeptier das. Du kannst ja anregen, dass du um 21 Uhr auf dein Zimmer gehst und dich dort beschäftigst, aber erst um 22 das Licht ausmachen musst.

Hortara
Fragesteller

Wow sehr hilfreich

HarmonyZ  28.09.2021, 23:14
@Hortara

Ich finde seine/ihre Antwort hilfreich. Hast du es denn mal probiert, zu fragen, ob du dich nach 21 Uhr allein in deinem Zimmer beschäftigst und erst um 22 Uhr das Licht ausmachen musst?

Mugua  28.09.2021, 23:21
@Hortara

Wenn du deinen Eltern in Diskussionen zu dem Thema mit Argumenten kommst, die schlicht Lügen sind, nehmen sie dich garantiert nicht ernst. Argumentier mit der Wahrheit, und fang klein an.

Aber deiner Antwort nach zu schließen bist du dafür noch zu jung, du willst mit den Fingern schnippen und deinen Willen durchsetzen. So funktioniert die Welt aber nun mal nicht.

In deinem Alter ist 21 Uhr in der Schulzeit völlig normal und in Ordnung.

Was die Ferien betrifft, frage ob du in den Ferien eine Stunde später schlafen gehen darfst. Vielleicht vernünftig mit deinen Eltern sprechen. Nicht zwischen Tür und Angel. Wenn eine entspannte Stimmung ist, ihr euch gut versteht. Frag sie und höre dir dann ruhig ihre Meinung an. Wenn du etwas daran nicht verstehst frage sie höflich und ruhig und agumentiere ggf. Aber so das deine Eltern deine Meinung vielleicht auch nachvollziehen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung