Wie kann ich meine Eltern überreden, dass ich länger wach bleiben darf?

10 Antworten

Versuch vielleicht deinen Eltern entgegenzukommen. Also wenn du z.b bis 22:00uhr wach bleiben möchtest, hilfst du einfach mehr im Haushalt oder ähliches. 😄

Schreib gute Noten, dann sehen deine Eltern dass du genug schlaf hast um dich in der Schule zu konzentrieren und dann darfst du vlt. auch mal länger wach bleiben. 21:30 ist aber durchaus ne angebrachte Zeit, ich bin 18 und gehe an Schultagen gewöhnlich auch um etwa diese Zeit ins Bett, wenn was besonderes ist aber auch mal später.

Ich finde die Uhrzeit für dein Alter eigentlich schon passend. Du sollst ja auch nächsten Tag in der Schule noch etwas mitbekommen!

Rizereax  07.10.2018, 19:53

Das ist Unsinn, wie ich finde. Immer "du musst dich ja in der Schule konzentrieren" etc., sagen so viele Leute. Ich hab mal als "Experiment" ne Nacht durchgemacht und am nächsten Tag haben wir eine Schulaufgabe geschrieben. Ich habe eine halbe Stunde gelernt (es war Latein) und hatte eine 2+. Und ich konnte mich sehr gut konzentrieren. Das ganze ist eine Masche der Eltern, damit sie einen Grund mehr haben, ihre Kinder früher ins Bett zuschicken.

Wann musst Du denn morgens aufstehen? Das ist auch noch ein wichtiger Faktor.

Verhandle mit Deinen Eltern, dass Du um 21.30 ins Bett gehst, dann aber noch einige Zeit lesen kannst. Jedoch ist dann kein Handy oder Internet angesagt.

Laura0107364
Fragesteller

Ich muss immer um 6:30 uhr aufstehen

Allexandra0809  05.11.2015, 20:46
@Laura0107364

Dann sollte eigentlich auch 22 Uhr schlafen noch genügen. Deine Eltern sorgen sich eben um Dich, damit Du ausgeschlafen in die Schule kommst. Du musst einfach verhandeln, versuch es mal zuerst mit noch etwas lesen, nach einiger Zeit dann um 22 Uhr ins Bett.

Freitag und Samstag sind spätere Zeiten angebracht. Da sollten Dir Deine Eltern überlassen, wann Du schlafen gehen willst. Bei uns war das immer so und es hat immer gut geklappt.

Deine Eltern haben schon recht. Halbzehn ist für einen  14jährigen völlig in Ordnung. Was die anderen dürfen ist kein Maßstab.

Und von dir denken bestimmt auch einige der darf länger aufbleiben als ich.