Meine Freundin darf nicht lange wach bleiben?

6 Antworten

Schwer zu beantworten, denn es ist eine Grauzone, d.h. es gibt keine klaren Regelungen. Sie könnte sich auf den Jugenschutz berufen, dieser besagt, dass Jugendliche ab 14 bis 22 uhr in der Öffentlichkeit unterwegs sein dürfen.

Wäre vielleicht als Grundlage für längere Ausgehzeiten am WE eine Option. Unter der Woche (Sonntag bis Donnerstag) finde ich kennen die Eltern ihr Kind am besten und wissen wie viel Schlaf es benötigt um in der Schule gut zu sein.

Aber wie gesagt Grauzone, wenn die Eltern nicht wollen, kann sie nichts machen. Erst ab 16 kann sie dann bzw darf sie dann entscheiden

Was soll das denn? Die soll man ein ernstes Wort mit ihren Eltern reden! In dem Alter geht man schlafen, wann man will.

Das ist schon sehr streng. Ich finde es ja noch ok, wenn sie unter der Woche (in der Schulzeit) bis 20.30 Uhr zuhause sein muss. Das ist noch ein faires Angebot der Eltern, auch wenn die Jugend gern länger unterwegs ist ;)

Ich würde einen Kompromiss vorschlagen. Sie ist 20.30 Uhr auf ihrem Zimmer aber darf sich bis zB 22 Uhr ruhig beschäftigen. Lesen, schreiben, zocken ... was auch immer. Dann ist Bettruhe.

Meine Mutter hat mich auch immer früh ins Bett geschickt. Sag ihr sie soll ihren Eltern sagen dass das nicht gut ist. Wenn sie ihr Abitur macht und mal länger wach bleiben muss um zu lernen und am nächsten Tag aufsteht ist das die reinste Katastrophe. Ich kann nicht mal fit sein wenn ich um halb 10 schlafen gehe.

Ich halte so etwas nicht für die rechtfertigt. In diesem Alter ist sie bereits mündig, also kann sie z.b. in gewissem Grade darüber selbst entscheiden.