Glück haben, glücklich sein?

3 Antworten

Ich weiß nicht ob glück glückssache ist. Ich finde eher, dass die innere einstellung für das glück verantwortlich ist. Manche menschen haben nicht so viel " glück " im leben und sind trotzdem glücklich und zufrieden. Sie stellen keinen anspruch auf glück. Glück empfindet auch jeder anders. Einer ist mit den kleinen dingen glücklich und der andere verbindet es mit viel wohlstand. Für mich ist das innere glück wichtig.

  1. Manche haben Glück und sind glücklich!
  2. Mit Glück kam ich heil über die Straße - da war ich kurz glücklich.
  3. Zum Glück fallen mir 3 Sachen ein. Das macht mich glücklich.

Des eine ist ein kurzer Moment, des andere ein Zustand der meist etwas länger dauert.

cxyzk047
Fragesteller

was wäre denn für dich so glücklich sein und glück haben, würde mich sehr interessieren

DodgeRT  05.04.2021, 21:31
@cxyzk047

Glück haben: ich komm bei Glatteis ins schleudern, komm aber auf den Parkplatz zum Stehen und weder mir noch Auto ist was passiert. Ein Glas fällt vom Tisch, landet auf meinen Fuß, geht aber nicht kaputt.

Glücklich sein: ich mag meinen Job, hab ne tolle Freundin, die Sonne scheint, mir geht's gut. Oder ich bin im Urlaub, lieg an Strand und bin einfach glücklich