Was ist eure Meinung zu diesem Zitat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ohne ersichtlichen Grund am Ende ungenau übersetzt. Passender wäre: „... und es ist nicht möglich, es anderswo zu finden.“

Glück hat viel mit der eigenen Einstellung zu tun, da stimme ich zu. Glück kommt auch im Wesentlichen nicht von äußeren Dingen. Aber Glück hat sehr viel mit anderen Menschen zu tun, besonders mit Menschen, die man liebt. Von daher kann ich insgesamt doch nicht zustimmen.

Das klingt für mich fast wie diese Erleuchteten, die in der Meditation in sich hineinhorchen und hoffen, da etwas zu finden. Das finde ich furchtbar. Sollen wir Einsiedler werden?

Außerdem trägt zum Beispiel selbst verdientes Einkommen auch zum Glücklichsein bei, und das ist da gar nicht abgedeckt. Oder sogar Sport und Bewegung an der frischen Luft, oder anspruchsvolle Aufgaben. Das ist alles nicht in einem selbst.

Könnte es sogar Quatsch sein? Ich kenne die Autorin bisher nicht.

Bertrand Russel hatte es dagegen gut raus mit dem Glück in "The Conquest of Happiness" (1930).

Aus der Sicht eines asexuellen sehr wahrscheinlich ein wahrer Spruch.

Ich glaube, dass man das echte richtige Glück nur zusammen findet. (Bin nicht asexuell). Wobei man auf dem Weg das Glück zu finden viele Schwierigkeiten haben wird.

Wie das meistens bei Zitaten ist, kann man es in vielen Situationen anwenden und machmal stimmt man dem zu und manchmal eben nicht.

Stimmt. Am Ende entscheidet jeder für sich selbst, was ihm glücklich macht.

Es sagt nicht aus ,,alleine glücklich zu sein" , sondern nicht andere Menschen für das Grück verantwortlich zu machen.

Außer mich selbst kenne ich noch zusätzlich drei andere Menschen, denen es gelungen ist, das Glück in sich selbstzu finden.

Es ist ein Teil ds spirituellen Weges, den leider nicht für jeden zugänglich ist. Ich weiß nicht, warum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jolinamaria  04.10.2020, 19:16

Wie hast du dein Glück gefunden?

ulrich1919  04.10.2020, 19:17
@jolinamaria

Wie geschrieben: Das Glück in mir selber. Aber auch Dabkbarkeit gegenüber denjenigen, die dazu beigetragen haben.

Katinkacat  13.03.2021, 12:15

Das ist natürlich möglich, das Glück in sich selbst zu finden. Das halte ich für besser, als es ständig bei anderen zu suchen. Wenn man es bei anderen findet, ist es gut. Aber viele können ja gar nichts selber und suchen ausschließlich bei anderen. Das gibt auch schelchte Einflüsse. Diese Menschen können einfach nicht allein sein.

Wenn Du Dein Glück abhängig machst von anderen Menschen, dann bist Du auf diese Handlungen, Verhaltensweisen, Gefühle,.... angewiesen.

Dann entstehen so Sätze, wie "Du hast schuld daran, dass es mir so schlecht geht!"

Nein.... das eigene "Glück" kann nur in einem Selbst gefunden werden.

Das ist das Gleiche, wie wenn man nach der Meinung fragt und diese dann ungeprüft annimmt. Und sich später dann über diese Meinung beschwert.

Sich einander gut tun, das kann nur auf der Grundlage einer gewissen Autonomie basieren. Eine ehrliche Begegnung auch.