Wie interpretiert ihr dieses Zitat: "Glück ist kein Geschenk der Götter sondern die Frucht innerer Einstellung"?

13 Antworten

Es stimmt natürlich, als Götter kann man vieles nehmen bei dem Zitat denke ich. Jeder hat seine eigenen Götter die er anbetet. Ob es jetzt protzige Autos oder sonst irgendwelchen materiellen Sachen sind. Die Götter ist heutzutage die Industrie die uns mit ihrem gekauftem Glück lockt, nur wird man so auf Dauer nicht glücklich.

Glück kommt nicht von außen es ist in Dir drin.

Ich muss dem Zitat aber widersprechen wenn es den Glaube an Gott meint, der kann natürlich glücklich machen, wenn man es schafft die Liebe zu Gott zu finden.

Wenn die innere Einstellung nicht passt, findet man in jeder Suppe ein Haar.

AstridDerPu

Ist so ähnlich wie „jeder ist seines Glückes Schmied“ finde ich

Und ja, ich finde es stimmt!

Glücklich können zb auch ganz banale Dinge machen wie … zb einer Hummel dabei zugucken wie sie von Blüte zu Blüte fliegt

Zum Teil ja. Aber es gibt eben auch Momente, da hilft keine innere Einstellung…

Repwf  16.05.2022, 22:53

Aber es ist ja auch nicht sinnvoll wenn jeder Moment nur „Glück“ ist - ich glaube dann wüsste man es garnicht mehr zu schätzen

T3Fahrer  16.05.2022, 23:03
@Repwf

Ja schon, aber ich finde der Spruch hört sich so an, als wäre/müsste man immer glücklich sein, wenn nur die richtige Einstellung vorliegt…

Glück ist nicht gleich Glück

Es hat mit innerer Einstellung nichts zu tun, wenn du im Lotto den Sechser mit Zusatzzahl hast. Da HAST du Glück.

Inneres Glück ist eine andere Sache. Da BIST du glücklich. Und das kann sehr viel mit deiner inneren Einstellung zu tun haben.

Die Götter können wir hier mal außen vor lassen.

Gruß, earnest