Wo Zeugnis beglaubigen lassen?

5 Antworten

Zeugnisse kann man praktisch bei jeder öffentlichen Stelle beglaubigen lassen, die ein Dienstsiegel führt, bspw.

  • Schulsekretariat
  • Bürgerbüro
  • Geschäftsstelle vom Amtsgericht
  • Notar
  • Pfarrbüro
Es gibt viele Stellen wo du Beglaubigungen herbekommst.

Prinzipiell bekommst du diese immer dort, wo du auch das Original herbekommen hast. Ansonsten kann aber jede siegelführende Stelle Dokumente beglaubigen.

Gemeindeverwaltungen dürfen jedoch nur Dokumente beglaubigen, die entweder von einer Behörde stammen, oder zur Vorlage bei einer Behörde vorgesehen sind.

Es gibt aber auch Dokumente, die dürfen nicht beglaubigt werden. Dazu gehören unter anderem Geburtsurkunde, Eheurkunde, Sterbeurkunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am einfachsten ist es wenn es deine Schule macht. Im Regelfall ist das für die auch kein Problem.

Wenn du schon dabei bist , lass dir direkt 2 Kopien geben.

Normalerweise geht das auch in der Schule. Bei uns haben die das aber aus welchem Grund auch immer nie gemacht. Deshalb wenns da nicht klappt, dann ins Bürgerbüro

Beispielsweise beim Standesamt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems