Wo verwendet man überall RAID-Systeme?

9 Antworten

RAID sorgt für Redundanz im Plattensystem, insbesondere bei Servern mit Hochverfügbarkeit, Ausnahme ist ein reines RAID 0, - System das bewirkt zwar eine Geschwindigkeitssteigerung, aber wenn eine Platte ausfällt, ist alles "hin". Alle anderen RAIDs haben die Fähigkeit, beim Ausfall einer Platte das System weiterlaufen lassen zu können.

Es gibt verschiedene RAIDs, Software-RAID benötigt Teriber im Betriebssystem, das wird in normalen PCs der Standard sein. Dies ist nicht so sicher, kann seinerseits Probleme verursachen. Bootet man so ein System mit einem anderen Betriebssystem (von DVD etwa), kann es sein dass das RAID nicht erkannt wird.

Echte Hardware-RAIDs haben spezielle Controller, die per ihrer Firmware die RAID-Funktionalität zur Verfügung stellen, d. h. es ist egal, mit welchem Betriebssystem man dieses RAID betreibt, es stellt sich ihm als normale Platte dar. Dies ist auch die sicherere Methode, weil keine keine RAID-Treiberprobleme auf das Plattensystem "zurückschlagen" können. Diese Controller sind i. d. R. auch entsprechend teurer.

Bei Servern kommt hinzu, dass die Platten eines RAID-Systems "hot-plug"-fähig sind, will sagen, man kann im laufenden System Platten austauschen ohne Unterbrechung. Natürlich kann man nicht beliebig alle Platten austauschen, bei RAID 1 mit zwei Platten eine, bei RAID 5 oder 6 auch ev. mehr, je nach Konfiguration.

Man kann in Server-RAIDs normalerweise auch "hot spares" einrichten, das sind Platten, die nicht aktiv im RAID eingebunden sind, aber automatisch bei Defekt einer Platte diese ersetzen ohne jegliche administrative Aktion. Man kann dann später, "in Ruhe" die defekte Platte austauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RAID (Engl: Rate) kann ja überall da verwendet werden wo sowieso eine Festplatte verwendet wird, es wird also bei Geschäften verwendet im Kunden Dienstleistungsbereich, wo es auf Sicherheit und Zuverlässigkeit ankommt. Bei Angeboten für Geld. Zu Produktionszwecken, wo es auf die Daten Sicherheit ankommt. Überall dort wird wahrscheinlich auch ein NAS verwendet.

Ich würde es überall dort verwenden wo es um Geld geht, ich würde nichts geschäftlich auf die Beine stellen, ohne nicht eine Back-up Festplatte mit laufen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

auch in wirjklich guten office systemen kommen zu weilen Raid Systeme zum einsatz. das ist aber eher eine seltenheit, da die meisten besseren office lösungen auf einen servergestützten speicher zurückgreifen und im falle des (aus)falles einfach der komplette rechner von der IT mal eben ausgetauscht werden kann.

an sonsten finden raid syteme natürlich in servern ihren einsatz. und so ein server, der ist nicht mit der nas zu vergleichen. das wäre ungefähr wie der vergleich zwischen einem kleinwagen und einer luxulimosine.

lg, Anna

CatsEyes  18.10.2019, 11:39

Im Prinzip ok, ich hab's aber aufgegeben, seinerzeit mit Windows XP hatte ich ein RAID 1 eingerichtet, es gibt ja Boards mit RAID-Chip. Das ist aber kein Hardware-RAID, vielmehr sind Treiber nötig. Ich hatte immer wieder mal das Problem dabei, dass eine Platte "defekt" war, war sie aber nur einmal... in allen anderen Fällen hatte ein chkdsk Dateisystemfehler gemeldet auf der "defekten" Platte, Neu einbinden ging dann. Offenbar RAID-Treiberprobleme... auf verschiedenen Boards.

Jeder Server, der Daten sicher zur Verfügung stellen muss, hat meist ein Raid 5, andere Anwendungen ohne erhöhte Sicherheit nehmen z.B. Striping für h9here Geschwindigkeit