Wo und wann Wasserschildkröten in Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einheimische Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis) ist nur noch in kleinen Reliktpopulationen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern verbreitet, möglicherweise gibt es auch noch einen Restbestand im Rhein-Main-Gebiet und in Oberschwaben. Sonst gibt es noch ein paar Funde, die teils aber allochthonenbUrsprungs sind.

Die bei uns vorkommenden Schmuckschildkröten sind hauptsächlich Rotwangen-Schmuckschildkröten (Trachemys scripta elegans), vereinzelt auch Gelbwangen-Schmuckschildkröten (Trachemys scripta scripta). Fundmeldungen gehen fast ausschließlich auf ausgesetzte Tiere zurück und fast immer werden erwachsene oder subadulte Tiere gefunden. Seit 1989 ein Importverbot für Rotwangen-Schmuckschildkröten verhängt wurde, gingen die Meldungen deutlich zurück. Inzwischen ist die Haltung verboten, sodass mittlerweile weniger Tiere ausgesetzt werden.

Meist findet man die Schmuckschildkröten in städtischen Gewässern wie Parkanlagen, auf Friedhöfen oder in Altarmen, wo das Klima milder als im ländlichen Umland ist. In Nordrhein-Westfalen findet man sie vorwiegend in den Ballungsräumen an Rhein, Ruhr und Emsch, z. B. in Essen, Bochum und Dortmund. In Bayern sind v. a. aus München und in den Donauauen bei Ingolstadt Funde gemeldet worden. Auch bei Frankfurt am Main gibt es ein Vorkommen. Gemeldet wurden Schmuckschildkrötenfunde fast flächendeckend auch in Niedersachsen. Auch in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg gibt es Funde sowie aus dem Saarland. Vereinzelt wurden Tiere aus Thüringen und Dresden gemeldet.

Belege dafür, dass die Tiere sich bei uns fortpflanzen, gibt es nur wenige. Wahrscheinlich gelingt es ihnen nur in besonders warmen Jahren. An einem Baggersee nahe Ludwigshafen sind im September 1999 einmal zwei Jungtiere mit Eizahn gesichtet worden. An einem See in Baden-Württemberg wurde einmal eine Eiablage beobachtet, ob Jungtiere geschlüpft sind, ist aber ungewiss. Mitte der 1990er wurde im Botanischen Garten Stuttgart-Hohenheim einmal ein Gelege in einem Weinberg entdeckt. Es wurde versuchsweise vor Räubern geschützt, aber es schlüpften keine Jungtiere.

Quelle: Fritz, Uwe (Hrsg.): Die Schildkröten Europas, Aula, Wiebelsheim 2012.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Peterle439
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort! Also doch keine Babyschildkröten :( Naja ist vielleicht auch besser für unsere Gewässer, Süß sind die aber Trotzdem.... LG

am bach im münchener tierpark soll es welche geben. dort werden sie auch bestmöglich gegen idiotie geschützt und das gewässer so weit wie möglich naturbelassen.

Bei uns im erloschenen Vulkankrater. Sumpfschildkröten haben wir hier aber auch.

Peterle439
Fragesteller

Mahlzeit, Welchen erloschenen Vulkankrater? Das klingt ja cool!

LG