Wo unangemeldetes Auto anzeigen?

OnePerson19  20.12.2020, 13:30

Steht es an der Straße oder auf einem privat Grundstück ?

kssmediade
Fragesteller

Auf einer öffentlichen Straße

9 Antworten

Website der Gemeinde besuchen. Dort gibt es sicherlich eine E-Mail Adresse oder ein Formular. Da kann man melden, dass der Fall geprüft werden sollte.

Natürlich darf ein unangemeldetes Fahrzeug nicht im öffentlichen Verkehrsraum stehen (benutzen). Hierbei handelt es sich um eine unerlaubte Sondernutzung. Abschleppen kommt nur in Betracht wen eine Gefahr für den Straßenverkehr oder der Unwelt ausgeht. Ansonsten kann es aufgrund der unerlaubten Sondernutzung bis zu 5000€ kosten. Den dies ist eine Ordnungswidrigkeit.

Das Ordnungsamt ist dafür zuständig. Die sind auch jetzt, in Coronazeiten, sehr freundlich am Telefon.

Vergewissere Dich aber vorher, ob das Auto nicht vielleicht auf Privatboden steht.

Na, da hättest du in Österreich viel zu tun. Da stelle ich mein Auto auf einem Parkplatz ab, schraube das Kennzeichen ab und mache es an meinem anderen dran.

Auto ohne Kennzeichen sprich nicht angemeldet

Ob das Fahrzeug nicht angemeldet ist, kannst du letztendlich nicht erkennen. Aber egal, ich liebe es, wenn sich ein Blockwart um solche Dinge kümmert.

kssmediade
Fragesteller

Wir haben hier leider wenig Polizei streifen wenn sich nicht aufmerksame Leute um die Sünden des Alltags kümmern würden viele vergehen ungesühnt bleiben. In einigen Bundesländern gibt es den so genannten freiwilligen polizeidienst bei uns leider nicht. Dort kann man freiwillig arbeiten bekommt eine uniform usw und darf Ordnungswidrigkeiten ahnden. Das gleiche mache ich nur ohne uniform.

wiki01  20.12.2020, 15:33
@kssmediade
würden viele vergehen ungesühnt bleiben

Ein Vergehen ist eine Straftat. Was du melden willst, ist eine Ordnungswidrigkeit.

Die Stadtpolizei oder das Ordnungsamt.

kssmediade
Fragesteller

Okay super geht das auch anonym?

IchLebeMaTraum  20.12.2020, 13:32
@kssmediade

Sich um die Probleme anderer kümmern, andere verpetzen und dann Angst davor haben, eine auf‘s Maul zu bekommen? Meine Güte🤦🏻‍♂️

kssmediade
Fragesteller
@IchLebeMaTraum

Es sind halt die Nachbarn die müssen nicht wissen wer das gemeldet hat.

Seeheldin  20.12.2020, 13:35
@kssmediade

Grundsätzlich ja. Du kannst aber Deinen Namen nennen, Deine Nachbarn erfahren ihn nicht.

Seeheldin  20.12.2020, 13:38
@IchLebeMaTraum

Es ist aus gutem Grund verboten. Zum einen ist der öffentliche Raum kein Schrottplatz, zum anderen kann so ein Fahrzeug die Umwelt gefährden (auslaufende Flüssigkeiten).

Sonntagskinder  20.12.2020, 13:39
@kssmediade
geht das auch anonym?

warum betonst du überall "anonym"?

was genau ist so schlimm daran, es seriös zu melden?

Sonntagskinder  20.12.2020, 13:45
@kssmediade
Weil die Nachbarn nicht wissen müssen das ich sie gemeldet habe...

pfui ... wenn du schon weisst, um wen es geht, spricht man diese Personen an. und denunziert nicht und beschäftigt andere Stellen. das ist nur kindisch.

mögest du sowas niemals von deinen Mitmenschen erfahren.

kssmediade
Fragesteller
@Sonntagskinder

Und wenn sie es nicht machen? Dann ist ja logisch wer sie gemeldet hat was ich dann ja trotzdem machen müsste.

kssmediade
Fragesteller
@Sonntagskinder

Ich wohne in einer Kleinstadt es ist leider unsere Gesellschaft wo sowas dann gleich verurteilt wird. In einer perfekten Welt würde ich die Nachbarn anzeigen sie würden erfahren wer es war und danach zu mir kommen und sich entschuldigen aber leider ist die welt nicht perfekt.

Sonntagskinder  20.12.2020, 14:02
@kssmediade

hallo? warum sollte jemand nach einer Anzeige zu dir gekrochen kommen, um sich zu entschuldigen?!?

kssmediade
Fragesteller
@Sonntagskinder

Weil sie einen Fehler begangen haben und diesen wieder gut machen sollten. Ich wurde jedenfalls so erzogen.

Sonntagskinder  20.12.2020, 14:13
@kssmediade
Ich wohne in einer Kleinstadt es ist leider unsere Gesellschaft wo sowas dann gleich verurteilt wird.

Du hast mehrere Fehler begangen. Signifikante Fehler in der deutschen Sprache. Du muss diese nun "wieder gut machen" und zu all Deinen Deutsch-Lehrern kriechen und dort um Vergebung bitten.

over-and-out