Dauerparker ohne hinteres Kennzeichen melden?

Rotfuchs716  15.04.2023, 00:42

Bist du sicher, dass die Strasse öffentlich ist? Fahrzeuge die auf öffentlichen Strassen lange stehen gelten in D nach ein paar Wochen Standzeit als Abfall & werden entfernt.

LSSPOfficial
Fragesteller

Jaa, es ist eine ganz normale öffentliche Straße mitten in Berlin. Aber inzwischen hat der sich von selbst aus dem Staub gemacht ;)

4 Antworten

Ich wüsste nicht, welchen Vorteil es dir verschaffen sollte, das zu melden

Aber selbstverständlich braucht man beide Kennzeichen…

LSSPOfficial
Fragesteller

Kurz nachdem er es abgestellt hat war er mal da, mit seinem (wahrscheinlich) privat PKW. Der gesamte Laderaum ist bis zur Decke voll mit Kram. Seit 10 Monaten ist er aber nicht mehr aufgekreuzt. Also das Auto dient für ihn lediglich als Lager. Und das Lager könnte er Problemlos ganz woanders hin verfrachten. z.B. auf einer Hauptstraße.

Und nicht hier in der kleinen engen Straße wo 1 von 3 Anwohner mit Familie und kindern da parken kann, und die restlichen 2 ständig etliche Stunden nach Parkplätzen suchen müssen. Nur daran denke ich immer wenn ich das sehe, wie sie versuchen sich da einzuquetschen.

Es wäre gar kein Problem wenn der 1 Meter weiter vorne stehen würde, dann wäre es mir auch egal.

User18100  01.05.2022, 14:34
@LSSPOfficial

Da hast du natürlich vollkommen recht

Wenn das Auto aber zugelassen ist, wäre es eigentlich aber auch nicht so schlimm wenn der TÜV abgelaufen wäre… das wichtigste ist eine gültige Versicherung

Ja, dort einfach mal melden, wenn du hier schon nach einer Erlaubnis fragst, obwohl niemand weiß, wozu du die brauchst.

LSSPOfficial
Fragesteller

Es ging ja um die Frage, ob das erlaubt ist ohne hinteres Kennzeichen zu parken. Das wollte ich hier wissen. Und nicht um Erlaubnis fragen ob ich es melden soll..

Darf man auf öffentlicher Straße parken, wenn kein hinteres Kennzeichen vorhanden ist, aber das vordere schon?

Wenn das Siegel nicht abgekratzt ist vorn, dann schon: zum Parken auf öffentl. Plätzen u. Strassen benötigst du doch keinen TÜV sondern ein versichertes Fahrzeug!

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LSSPOfficial
Fragesteller

Das meinte ich ja, die Versicherung, mein Fehler ;D

Jetzt die Frage: Darf man auf öffentlicher Straße parken, wenn kein hinteres Kennzeichen vorhanden ist, aber das vordere schon?

Nein.

Soll ich es dem Ordnungsamt melden? 🤔

Das musst Du schon selbst entscheiden.