TÜV abgelaufen - wo melden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dir eilig ist, sag bei der Polizei bescheid. Die kümmern sich dann.

Ansonsten beim Ordnungsamt.

Ich weiß das dieser Artikel mittlerweile zwei Monate alt ist. Sollte das Auto noch dort stehen...einfach TÜV-Plakette abkratzen. So schwärzt man den Eigentümer zum einen nicht an und zum anderen überlegt dieser sich zweimal, ob er mit einem Auto ohne TÜV-Plakette fährt. Ob man das ganze aber überhaupt darf weiß ich nicht und ist somit nur ein Vorschlag der rechtlich geprüft werden sollte oder jeder für sich verantworten muss. :)

Hallo Xena85, wie gesagt, es war ein Auto das ich (besser gesagt meine Söhne) beim Einkaufen bemerkt haben. Ich wollte nur wissen, wie man in einem solchen Fall handeln sollte. Anhand der Reaktionen hier habe ich schon ein Gefühl dafür, wie manche "ticken". Ich frage mich nur, ob die das auch so relaxed sehen, wenn zB eine Chemieanlage einfach mal die wiederkehrenden TÜV-Prüfungen 2 Jahre lang aussetzt. Aber beim eigenen Auto ist das ja was anderes. Ein Auto kann eine gefährliche Waffe sein, wenn es nicht richtig funktioniert. So sehe ich das. Offensichtlich aber recht einsam.

Hatte das Fahrzeug rote Nummernschilder bzw. diese Überführungskennzeichen? Vielleicht nur vorn drin liegen, was zwar jetzt auch nicht richtig ist. Dann wäre die Fahrt unter Umständen gestattet.

Sonst Ordnungsamt würde ich sagen, aber bei der Polizei geht natürlich auch.

Es war ein Standardkennzeichen. Das hat mich ja so gewundert, dass man fast 3 Jahre mit abgelaufenen TÜV fahren kann. Und mir wäre es auch nicht aufgefallen, wenn meine Söhne nicht gerade TÜV-Plakette-Vergleichen gespielt hätten.

@Angelus2012

Ich hatte mal eine Kundin, das muß so ca 2005 gewesen sein, deren Käfer war 1986 abgelaufen bis sie dann mal erwischt wurde.

Überlaß das doch den Ordnungshütern! Deswegen wechseln ständig die Farben, damit die schon von weitem sehen können, wer mit abgelaufenem TÜV rumfährt. Ich persönlich hätte damit kein allzu großes Problem.

Naja, sehr aufmerksam scheinen die in der Stadt ja nicht zu sein, sonst wäre er wohl kaum schon drei jahre ohne TÜV unterwegs, oder?

@YK1972

Wenn Du entlang gut befahrenen Straßen parkst, hast Du ziemlich schnell ein Knöllchen bei Kurzer Überziehung, bei längerer Überziehungszeit wird vermutlich sogar der Versicherungsschutz erlöschen. Ich persönlich würde ihm einen Zettel mit einem sarkastischen Kommentar hinter den Scheibenwischer klemmen: Du traust Dir vielleicht was mit einer museumsreifen Plakette herumzufahren oder : Wie er es geschafft hat, daß sein TÜV für 5 Jahre gilt....

Es kann aber sein das das Auto nicht mehr bewegt wird, also nur noch Parkt, von daher stellt es auch keine Gefahr dar. Habe mein Auto auch 2 Jahre mit abgelaufenem Tüv auf öffentlichen Raum geparkt bis ich s Verkauft habe...

Gestattet ist das nicht, darüber bist dir hoffentlich im Klaren. Sogar auf Privatgrund nicht, sofern der Wagen angemeldet ist.

@YK1972

Keine Ahnung mein Auto war noch angemeldet, habe 2 Jahre umsonst Versicherung bezahlt...

@NESspieler

@NESspieler: Dann hast du Glück gehabt und weißt es nun für die Zukunft.

das war ein Parkplatz vor Aldi....

@Angelus2012

Ja dann denke ich wird der Wagen wohl noch bewegt. Das würde ich auf jeden Fall melden....

@Angelus2012

Somit bewegt er sich ja scheinbar noch im öffentlichen Raum. Mit der Strafe liegt er bei 75 Euro und 2 Punkten in Flensburg.