Wo steht das in der Bibel? "Vor Gott sind alle Menschen gleich"

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die richtige Bibelstelle gesucht, aber wahrscheinlich in einer anderen Bibelübersertzung. Ich liste mal Römer 2,11 in verschiedenen Übersetzungen auf:

  • Luther (1984): "Denn es ist kein Ansehen der Person vor Gott."
  • Hoffnung für alle: "Denn vor Gott sind alle Menschen gleich."
  • Revidierte Elberfelder: "Denn es ist kein Ansehen der Person bei Gott."
  • Schlachter 2000: "Denn bei Gott gibt es kein Ansehen der Person."
  • Neue Genfer Übersetzung: "Denn Gott urteilt nicht parteiisch."

Für das Suchen und Finden von Bibelstellen ist der Bibelserver http://www.bibleserver.com sehr empfehlenswert. Links oben kann man nach Bibelstellen, Suchbegriffen oder Sätzen suchen und rechts oben verschiedene Bibelübersetzungen wählen und miteinander vergleichen.

Richtig...

Trotzdem sind die Menschen in der "Wertstellung" Gottes unterschiedlich (Lk.19,13-23)

müsste genau unter der Stelle stehen, in der geschrieben wird, dass die Leute, die nicht an Gott glauben, keine Lebensberechtigung haben, weil Gott eifersüchtig ist...auch wenn sie kinder sein sollten

pinkpeach
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! :)

Hi.
Ein solches Zitat gibt es meines Wissens in der Bibel nicht.
Es gibt ähnliche Zitate - die aber auslegungsfähig sind.
Siehe die Antwort von Liriope.

Gruß, earnest

kdd1945  27.04.2014, 17:14

(:- )

earnest  27.04.2014, 18:13
@earnest

Korrektur:
Doch, es gibt, je nach Übersetzung, auch ein solches Zitat.
Es bezieht sich aber nicht auf die grundsätzliche Gleicheit der Menschen, sondern auf die Gleichheit vor Gottes Gericht.

Diese Phrase wirst du in der Bibel so nicht finden. In Römer 2,11 steht "denn Gott richtet ohne Ansehen der Person". Das bedeutet aber nicht, dass, laut Bibel, alle Menschen vor Gott gleich sind, ganz im Gegenteil, natürlich macht er Unterschiede, lies doch nur mal das Alte Testament, da wählt Gott ein Volk zu seinem Volk. Und im neuen Testament gibt es einen Lieblingsjünger.

Was irgendwie ein bisschen an das ran kommt, was du suchst, ist vielleicht das hier: "Gott will, dass allen Menschen geholfen wird und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen." 1. Tim 2,4

tinimini  27.04.2014, 20:58

Die Botschaft vom Berge Sinai ist offen für alle Menschen, sie ist ein Angebot. Denn die Rahab ist keine Jüdin und Israelitin. Dieses Motiv kommt sowohl auf der individuellen wie auf der völkischen Ebene vor. Nehmen Sie als Beispiel die Stadt Ninive: Das sind keineswegs Israeliten und trotzdem ergeht das Angebot Gottes mit seinen zehn Geboten an sie, ohne dass sich z. B. die Männer beschneiden lassen oder sie zum Judentum übertreten müssten. Nehmen Sie das Beispiel mit Sodom: Es gibt auch hier das Angebot, dass ihnen vergeben wird, wenn sie umkehren. Nehmen sie andere Einzelpersonen wie z. B. den Hiob: Auch er ist kein Jude oder Israelit. Nehmen Sie Jitro, den Berater des Moses: Auch er ist kein Jude. Bei Rahab ist das ebenfalls der Fall: Das Angebot des Monotheismus gilt auch für sie.Gott fragt alle und nur der der auch will, den nimmt er an.