Am Anfang des Buches " Men Are Better Than Women: Dick Masterson" können die folgenden Zitate gesehen werden! Ist das Bibel-Zitat authentisch?

5 Antworten

Im apokryphen Thomasevangelium sind sehr seltsame Aussagen enthalten, die angeblich von Jesus stammen. So soll er gesagt haben, er werde Maria männlich machen, damit sie in das Königreich der Himmel eingehen könne.

Im Kindheitsevangelium nach Thomas wird Jesus als ein bösartiger Junge dargestellt, der mit voller Absicht den Tod eines anderen Kindes bewirkte. Es wird der Anschein erweckt, als ob Jesus ein launenhaftes und gereiztes, aber mit außergewöhnlichen Kräften versehenes Kind gewesen wäre.

Nichts davon passt in irgendeiner Form zu den kanonischen Büchern.

Die mystischen Vorstellungen von Gnostikern werden so dargestellt, als stammten sie von Jesus. In Wirklichkeit schwächen solche Aussagen den Glauben an die Bibel.

Da das Thomas-Evangelium nicht zum Bibel-Kanon gehört, handelt es sich NICHT um ein Bibel-Zitat.

Jesus formulierte die "Zugangsvoraussetzung" für das Königreich der Himmel wie folgt:

Matthäus 7
Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, + der in den Himmeln ist. +  22

Das Geschlecht spielt also keine Rolle, wenn es darum geht, in das Königreich der Himmel einzugehen. Diese Feststellung statt von Jesus selbst - somit ist die Aussage des Thomas, wie von Dir zitiert, uninteressant - mal abgesehen davon, dass diese praktisch nicht umsetzbar ist.

Das Zitat von Dick Masterson ist Ernst zu nehmen - alle Männer, die gelegentlich "über die Strenge schlagen", werden das aus Erfahrung wissen..........grins.

holdrio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

Das Zitat ist insofern authentisch, dass es aus dem Thomasevangelium stammt. Das Thomasevangelium behauptet von sich selbst, eine Sammlung echter Jesus-Zitate und Aussprüche zu sein. Dieser Anspruch ist von der Kirche allerdings niemals anerkannt worden, obwohl das Buch in der frühen Kirchengeschichte durchaus auch bei Gelehrten beliebt war.

Es wird dir also niemand mit Gewissheit sagen können, ob dieses Zitat tatsächlich von Jesus stammt. Das ist aber eigentlich bei allen Jesus-Zitaten der Fall, auch in den kanonischen Evangelien.

Auch lässt dieser merkwürdige Ausspruch einiges an Interpretationsspielraum zu, denn Jesus war dafür bekannt, häufig "in Rätseln" zu sprechen. So wie der Spruch dort steht, steht er in deutlichem Widerspruch zu Jesus' liberalen Positionen gegenüber dem weiblichen Geschlecht.

Das Thomas-Evangelium ist nicht Bestandteil der Bibel.

Das Zitat ist wohl der letzte Vers dieses sehr seltsamen "Evangeliums", das von merkwürdigen angeblichen Jesus-Zitaten nur so strotzt.

(114) Simon Petrus sprach zu ihnen: „Mariham soll von uns fortgehen, denn die Frauen sind des Lebens nicht würdig.“ Jesus sprach: „Seht, ich werde sie führen, um sie männlich zu machen, daß auch sie ein lebendiger Geist wird, der euch Männern gleicht. Denn jede Frau, die sich männlich macht, wird in das Königreich des Himmels eingehen.“

Nirgendwo in der Bibel hebt Jesus auf "fehlende" Eigenschaften von Frauen ab.

Wahrscheinlich ist mit dieser Stelle aber wohl eher eine Unterweisung oder Ausbildung gemeint, als der Vorgang ein anderes Geschlecht anzunemen.

Was in diesem "Evangelium" Jesus zugeschrieben wird, widerspricht in großen Teilen den Evangelien in der Bibel.

Also merken: Nicht überall, wo Evangelium draufsteht ist auch Bibel drin.

da das Thomas Evangelium Mitte des 2 Jahrhunderts entstanden ist, kann es keiner genau sagen.