"Man kann eine Kultur oder Zivilisation besser nach ihren öffentlichen Toiletten beurteilen als nach hochtrabenden Reden oder Gesetzen"?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, weil 100%
Ja, weil 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Janaki,

man wird in dem Bereich sicherlich keine Pauschalaussage machen können. Aber es sind Aussagen möglich, und lass uns das mal anschauen.

Wo es um Toiletten geht, geht es sofort auch um sehr nahe und persönliche Dinge. Sind die Toiletten öffentlich, so verteilt sich das über sehr viele beiliebige Menschen.

Jetzt kann eine einladende Toilette vielen Menschen dieses dann für sie sehr Persönliche und Nahe ermöglichen. Also wird das ermöglicht, wenn die Toilette immer einladend gestaltet wird.

Wird sie alles andere als das, indem jemand sie entsprechen zurücklässt, ist anderen Menschen dieses Persönliche und Nahe verwehrt.

Finden wir Letzteres häufig vor - und das mag uns jegliche Beobachtung auch so zeigen - deutet es auf Menschen hin, denen andere Menschen egal sind. Damit hat die Gesellschaft solche Menschen.

Sprechen wir von Kultur und Zivilisation, darf sich das auf abstrakt gesprochen gemeinam zugänglichen und geschaffenen Freiraum beziehen. Da dürfen wir auch diese stillen Örtchen mit einbeziehen, wo dann dieser Freiraum geschaffen werden kann, aber häufig beobachtbar geraubt wird. Somit ist die Attitude mancher Menschen in der Gesellschaft auch ein Zeichen von Kultur und Zivilisation.

Wie aber eingangs gesagt, das ist ein Aspekt, der keine Pauschalisierung zulässt, aber einem vielleicht sehr signifikant anmuten mag.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  02.09.2023, 10:59

Hallo Janaki,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Nein, weil

Unser Urteil über öffentliche Toiletten extrem durch das geprägt ist, was wir kennen. Wir können bei dem Thema gar nicht rational urteilen, insofern sollten wir auf dieser Basis ganz sicher nicht über eine komplette Kultur urteilen.

Zudem sehen nicht alle Toiletten eines Landes gleich aus.

Nein, weil

allein hochtrabende Reden und Gesetze tragen nicht zum Zustand der Toiletten bei

Wortwörtlich nehmen sollte man derartige Buchzitate natürlich nicht, vor allem nicht allein.

Im Kontext weiß man natürlich, was gemeint ist.