Englisch: wann benutzt man as und wann than?

6 Antworten

Man könnte sagen: "Die Regel lautet: Das ist die ENGLISCHE Sprache."

Hallo,

es heißt richtig,

High schools in America are not the same as ours.

than wird nach der ersten Steigerungsstufe verwendet

High schools in America are better than ours (besser als).

not... as = nicht (so) ... wie

High schools in America are not the same as ours.

as ... as = genauso ... wie

High schools in America are as good as ours.

:-) AstridDerPu

Das ist im Englischen eigentlich genauso wie im Deutschen, nur dass einige deutsch-sprachige Mitmenschen das nicht so ganz beherrschen:
as = wie (wenn's gleich ist) also: so schoen wie, so gross wie, der gleiche wie

than = als (wenn's ungleich ist, also auch bei Steigerungen!)
da haben viele Deutsche (besonders die suedlich des Weisswurst-Aequators) ihre Probleme mit, aber es heisst tatsaechlich "schoener als", "schlauer als", "anders als"!!

Müsste es nicht heißen: American High schools are not the same as our ones.

Ich denke im Englischen, nimmt man immmer ones. Z. Bsp. sagt man im Deutschen, die roten und in England, the red ones.

Vielleicht hast noch nicht so lange Englisch. "ours" ließe sich mit "die Unsrigen / die Unseren" übersetzen und ist wesentlich eleganter. Die "possessive pronouns" lauten: mine, yours, his / hers (its findet kaum noch Verwendung), ours, yours, theirs.

@totolotto

Puh, für'n kleinen Moment war ich eben wegen der Terminologie verwirrt, "possessive PRONOUNS" war aber doch richtig. Die "possessive ADJECTIVES" lauten: my, your, his / her / its, our, your, their.