Wo sollte das HUNDE Körbchen stehen? An einem RUHIGEN Punkt im Haus oder im Eingang?

16 Antworten

einem dominanten Rüden muss man erlauben sich zu entfalten, sie werden das Gekläffe und das Interesse an allem was passiert in der Küche etc sowieso nicht verhindern können, so ist der Racker nunmal, stellen sie sein Körbchen an die Eingangstür

Ich finde diese Aussage von einem Hundetrainer sehr grenzwertig... Denn dem Hund muss klar gemacht werden, wo sein Platz ist.

Also lasst ihn sich nicht zu sehr entfalten..

Am Eingang kann er ja stehen, wenn ihr ihm klar macht, dass er in dem Körbchen liegen bleiben soll bzw eben nicht kläffend an der Tür stehen soll, wenn jemand kommt. Auch anspringen etc geht gar nicht. Er darf die Situation nicht kontrollieren. Ihr müsst die Situation kontrolliern...

Fugazz  22.11.2012, 11:53

Grenzwertig ist aber nett:)) Das ist ein Idiot!!

bigsur  22.11.2012, 13:03
@Fugazz

Nö, das ist kein Idiot, aus seiner Sicht ist er schlau. So muß er sich nicht bemühen, die Besitzer zu schulen, wenn er zustimmt daß der Hund immer darf, was er will. Ist doch ne einfache Sache für einen "Hundetrainer"..

Sumselbiene  22.11.2012, 12:36

Wollt ihr eigentlich einen Familienhund oder einen Türsteher/ Wachhund?

Such Dir einen anderen Hundetrainer, der hat ja wohl gar keine Ahnung. Damit, dass Du dem Dominanzverhalten Deines Hundes nachgibst, verschlimmerst Du die Situation nur. Dein Tierarzt hat völlig Recht. Stell das Körbchen an eine Stelle, wo er die Tür nicht einsehen kann. Wenn es klingelt, schickst Du ihn mit "Platz" und "Bleib" in sein Körbchen, und erst wenn Du es ihm erlaubst, darf er den Besuch begrüßen.

Also als erstes muss ich bezüglich der Zeitungsunterlage schimpfen. Das ist doch furchtbar!! Schnell ein kuscheliges Bettchen her für den kleinen Mann!! Aus Erfahrungswerten heraus kann ich nur sagen, dass ein Hund auch in der Nähe der Herrchen schlafen sollte. Vielleicht in einer Ecke vom Schlafzimmer, oder im Gang vor dem Raum. Im Wohnzimmer biete ich zusätzlich eine eigene Kuschelecke. Vor der Wohnung- oder Haustür hat mein Hund nichts verloren. Erstens finde ich es zu abgelegen und kühl und zweitens ist ein Hund ja kein Türsteher und soll sich auch nicht so fühlen:) Euer Trainer ist ein Blödmann, sorry! Liebe Grüsse

Ist wohl so ein Trainer der sich nicht durchsetzen will und bei seinen eigenen Hunden keine Schnitte hat.

Ist ein Hund dominant musst du noch dominanter sein, der Hund darf dein Leben nicht in sofern kontrollieren das er die Tür öffnet. Du bist Chef und das solltest du besser bleiben. Ein Hund der sich genötigt fühlt durch schwäche seiner Besitzer die Kontrolle zu übernehmen kann ziemlich hässlich werden.

Ein anderer Trainer muss her.

Unser Hund ist sehr ruhig und schläft unter der Treppe im Eingangsbereich. Da ist es ruhig denn wir haben keine Kinder und bekommen selten Besuch. Wenn dann ist dieser Besuch ihr Bekannt. Ist jemand an der Tür muss sie 2 m mindesten Abstand halten, dort Platz machen und darf erst begrüßen wenn sie sich beruhigt hat und der Besuch im Haus ist.

Du möchtest doch keine Unruhe in deinem Schlafzimmer oder? Also ein ruhiges Plätzchen her damit der kleine "ADS Hund" auch mal zur Ruhe kommt.

Hallo ThomasGarcia,

ich werde weder dem einen, noch dem anderen Recht geben, weil es beides richtig sein kann.

Das Körbchen von meinem Hund stand damals in einer ruhigen Ecke in der Küche, wo nicht ständig jemand entlang laufen musste. So konnte sich unsere Hündin rein legen, sich ausruhen und war trotzdem in unserer Nähe und bekam alles mit. Manchmal wollte sie aber ganz einfach ihre Ruhe haben und hat sich im Schlafzimmer unters Bett gelegt und in Ruhe geschlafen. Ich will damit sagen, dass Hunde auch, je nach Stimmung alles mitbekommen, aber auch eine Möglichkeit haben sollten, sich zurück zu ziehen. Unter dem Bett hatten wir einen Raum für unsere Hündin gehabt, der fast wie ihre "private Hundehütte" war, mit genug Platz und vom Bett "überdacht", so fühlen sich Hunde am wohlsten.

Viel Spaß mit Deinem Hund!!!