Hund beim Spielen verletzt wer zahlt?

7 Antworten

Nein du musst nicht zahlen. Hätte dein Hund den anderen böswillig verletzt (z.b. Biss) müsstest du zahlen. Aber da es beim herumtollen passiert ist, brauchst du dir da keine Gedanken machen

Nope, wieso auch? Wenn die beiden Hunde spielen - was ja immer impliziert "mit Einverständnis beider (!) Halter," dann gehört das zum allgemeinen Lebensrisiko. Das ist mit unserem auch schon mal passiert und dann muss man als Halter eben zur Rechten Zeit eingreifen, wenn es zu dolle wird.

Wenn Dein Hund den anderen attakiert hätte oder Du hättest das Spiel nicht unterbunden wenn der andere Halter es gesagt hätte, dann würde ich das anders beurteilen. So aber kann das vorkommen und ist Risiko und Gefahr des Halters. Gruss

Jeder kommt für seine Kosten selber auf !!Es war schliesslich eine allgemeine Spielwiese!!

Der Halter ist für seinen Hund und dessen Verhalten verantwortlich. Wenn er ihn vor alltaglichen Verletzungsrisiken bewahren will, muss er ihn in Watte packen.

Man kann auch sehr kleinlich sein ... Es besteht nunmal ein allgemeines Verletzungsrisiko, wenn man ein Tier hält. Der Hund hätte genauso gut in ein Schlagloch treten können. Soll dann etwa die Stadt, die das Loch nicht rechtzeitig geschlossen hat, die Tierarztrechnung bezahlen? Das ist doch dämlich und es sollte dem gesunden Menschenverstand schon entsprechen, dass das einfach Pech ist und ab und zu eben mal passieren kann.

Zudem, nur weil das Wuffel mal hinkt, renne ich nicht gleich zum Tierarzt. Da heißt es für mich erstmal abwarten und beobachten, solange es nicht sofort auftritt, der Hund nicht schreit und auch nicht dauerhaft auf drei Beinen läuft.