Wo sitzt der Heizstab bei der Waschmaschine Bauknecht Excellence 1600/6?

Unsere Waschmaschine bringt Fehler 08. Also neuen Heizstab bestellt. Bei YouTube gibt's ja Videos, die genau zeigen, wie man den wechselt. Überraschung nach dem Entfernen der Rückwand: bei unserer Bauknecht Excellence 1600/6 (8554 733 03000) sitzt der Heizstab gar nicht hinten beim Motor. Bevor ich das Teil komplett zerlege - kann mir bitte jemand sagen, wo genau das Teil sitzt und was ich alles abbauen muss (vielleicht auch: und wie?), um die Heizung wechseln zu können?

Danke!!!

1 Antwort

Hallo w8rn8r

Der Heizkörper sitzt immer am unteren Rand des Laugenbehälters. Wenn er von hinten nicht zu sehen ist dann sitzt er vorne.

F08 heißt nicht zwingend dass der Heizkörper defekt ist. Der Fehler kann am Heizungsrelais, an der Verbindungsleitung vom Relais zur Heizung oder auch im Bereich des Temperaturfühlers liegen

Gruß HobbyTfz
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
w8rn8r
Fragesteller

Danke für die Bestätigung, Hobby Tfz. Wie komme ich jetzt dran? Vorderwand entfernen fände ich so aus dem Bauch raus gedacht recht erstaunlich, das müsste doch wohl die Dichtungen um die Tür rum mit betreffen? Wenn man von unten dran muss, dann müsste die Maschine wohl auf die Seite gelegt werden; ob sie das überleben würde??

HobbyTfz  05.02.2022, 12:28
@w8rn8r

Bei vielen Maschinen kann man die Vorderwand abnehmen