Waschmaschine Bauknecht WAT Star Fehlercod F 12?

1 Antwort

Hallo Leda191

F12 bedeutet Sicherheitsfehler Heizung

Vermutlich wird die Heizung nicht angesteuert weil der Heizungsdruckwächter nicht schaltet.

Der Verbindungschlauch zum Heizungsdruckwächter oder der Anschluss des Heizungsdruckwächters könnte verstopft sein. Der Heizungsdruckwächter ist entweder direkt an der Umwälzpumpe angeflanscht oder mit einem ca. kleinfingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden.

Es könnte auch sein dass die Umwälzpumpe  zu  wenig  Druck entwickelt weil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf    verstopft  ist

Die  Verbindung  zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  verstopft ist

Das  Kanallaufrad  in  der  Umwälzpumpe verstopft ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leda191
Fragesteller

herzlichen dank HobbyTfz für die erste antwort

da ich die waschmaschine erst vor kurzem komplett auseinander hatte - wow - das war ja wie schatzsuche... werde ich am mittwoch in der stadt doch mal einen anderen heizstab besorgen - wie sieht der heizungsruckwächter aus - ist das was mit steckverbindung? originale teile bekomme ich leider hier nicht und ich repariere mir die schon seit 6 jahren selbst (uruguay) den f 12 hatte ich noch nie!

HobbyTfz  11.09.2018, 08:07
@Leda191

Der Heizungsdruckwächter ist eine runde Dose, meistens mit 3 Anschlüssen und entweder mit einem Schlauch mit der Umwälzpumpe verbunden oder direkt an die Umwälzpumpe angeflanscht.