Wo kommen Hypotenuse, Gegenkathete und Ankathete in Dreieck?

3 Antworten

Die Hypothenuse ist gegenüber des rechten Winkels.

Die beiden anderen Seiten sind Katheten.

Hypotenuse, das ist die längste Seite, die gegenüber dem rechten Winkel ist.

Katheten, das sind die beiden Seiten, links und rechts vom rechten Winkel.

Nun hastt du 3 Winkel im Dreieck. Der rechte Winkel ist klar.

Für jeden der beiden anderen Winkel gilt:

Die Kathetet, die am betrachteten Winkel anliegt, das ist die Ankathete.

Die Kathethe, die gegenüber zum betrachteten Winkel liegt, das ist die Gegenkathete.

Ist doch ganz einfach - oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na wenn Gamma 90 Grad hat, sollte eigentlich klar sein, was hier in einem normal beschrifteten Dreieck die Hypotenuse ist.