Wo kauft ihr Hundefutter?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zunächst mal kommt es darauf an, was du überhaupt fütterst. Es gibt Sorten wie z.B. Platinum, die man ausschließlich übers Internet bestellen kann - ich wage zu behaupten, dass die meisten hochwertigen Sorten fast ausschließlich per Internet erhältlich sind. Und auch bei Rohfütterung kommt man je nach Wohnort und damit verbundenen Möglichkeiten nicht drumherum, bei Frostfutterversendern zu kaufen (manchen Leuten ist das auch einfach angenehmer, als wenn sie Pansen, Blättermagen & Co. selber schnippeln und portionieren müssten). Leider gibt es heutzutage nur noch weniger Metzger, die selber Großvieh schlachten, und wenn, dann haben sie meist schon genügend Abnehmer für die Schlachtreste. Auch Schlachthöfe werden immer weniger, dort gibt es meist Tierfutter zu kaufen.

Freßnapf, Futterhaus usw. sind m.M.n. nur bedingt geeignet, weil sie nicht unbedingt hochwertige Sorten führen und die Beratung in der Regel grottenschlecht ist. Wenn du einen kleinen Laden in der Nähe hast, kannst du schon eher gute Beratung und vernünftige Sorten erwarten bzw. mit dem Service rechnen, dass man deine Wunschsorte bestellt.

Auf jeden Fall solltest du deinem Hund zuliebe darauf verzichten, in Baumärkten, Supermärkten oder gar bei Discountern zu kaufen. Das dort Angebotene ist alles, nur kein geeignetes Hundefutter. Bitte laß dich nicht von irgendwelchen fett aufgedruckten Warentest-Siegeln blenden. Diese Siegel sind nichts anderes als Kundenveralberung, denn die Testkriterien waren sowas von unsinnig, dass nach ihnen sogar Pappe mit künstlichem Fleischaroma ein 'Gut' bekommen hätte.

Gruß, Kerstin

Seit vielen Jahren kaufen wir ausschließlich bei vet-concept, weil es für alle denkbaren Bedürfnisse (Welpen, Senioren u.a.) einwandfreies sowohl Trocken- wie auch Nassfutter anbietet. Wir bestellen telephonisch und die Paketzustellung klappt nach spätestens 2 Tagen. Bei ausreichender Bestellmenge entfältt Verpachungs- und Zustellgebühr. Außerdem gibt es bei solcher teleph. Bestellung sachverständige Beratung.

Hallo!

Es kommt glaub ich darauf an, was du für ein Futter suchst... manche Sorten gibt es auch nur online, manche nur im Fachgeschäft um die Ecke.

Es gibt online und um fachmarkt immer wieder spezielle Angebote oder Rabattaktionen.

Online finde ich praktisch weil die Parkplatzsuche, das Tragen der oft schweren Packungen etc. wegfällt.

Online gibt es z.b.

zooplus.de

futterlieferung.com

petsnature.de

VG

http://www.wolfwhisper.ch/checkout/cart/ ich kaufe wolfsblut im internet weil ich mit diesem futter sehr zufrieden bin. bei uns wo ich wohne, bekommt man das auch gar nicht im laden. ich finde es auch sehr praktisch, weil das futter nach hause gebracht wird, so entfällt die schlepperei. das futter gehört zur teureren sorte, 15 kg kosten ca 75 euro.

Dusty44  19.08.2013, 10:01

Ich dachte auch mal, dass Wolfsblut ein gutes Futter sei. Leider hatte ich Unrecht.

Die Zusammensetzung ist zwar TOP. Aber nachdem Bounty das 2 Tage lang nicht anrührte - und dann (als er es fraß) Blähungen ohne Ende bekam, habe ich eine Mail an die Firma geschrieben und wollte etwas über das Herstellungsverfahren wissen.

Mit wurde dann mitgeteilt, dass es ja (wegen der Keime und Bakterien) natürlich stark erhitzt werden müsse. Und die natürlichen Vitamine, die dabei "gekillt" werden, müsse man dann auch in synthetischer Form wieder zufügen.

Das soll den Eindruck erwecken, dass es toll ist, was da gemacht wird.

Aber mal mit anderen Worten: eine tolle Zusammensetzung wird so stark erhitzt, dass die Vitamine kaputt gehen (mal ganz abgesehen von den Proteinen, die ab ca. 42 Grad platt sind). Aber das ist ja nicht so schlimm, denn man kann ja chemisch hergestellte Vitamine wieder hinzufügen. (Die plattgemachten Proteine kann man allerdings nicht ersetzen.)

Nun meine Frage: Was nutzt mich die beste Zusammensetzung, wenn am Ende doch wieder so viel "Schrott" im Sack ist, der wertlos für den Hund und seinen Stoffwechsel ist?

Also für MICH kommt diese Art von Futter überhaupt nicht mehr in Frage.

momolo13  19.08.2013, 22:21
@Dusty44

und was ist mit dem "frischfleisch" was mit medikamenten durchsetzt ist, antibiotika und co und zum teil wochen lang herumgeschoben, gefroren und wieder aufgetaut wurde? und dem gemüse, dem es nicht viel besser erging? ich denke, bei einer ungefähren durchschnittlichen lebenserwartung eines hundes von ca 10 - 12 jahren fällt es nicht so in`s gewicht, rein gesundheitlich gesehen, ob man ein hochwertiges trockenfutter wie wolfsblut verfüttert, oder barft. jeder hund reagiert wieder anders und verträgt das eine oder andere futter besser oder schlechter. es gibt nicht nur eine wahrheit, aber als hundehalter/in muss ich dahinter stehen können was ich verfüttere und da gehen die meinungen eben auseinander und das ist auch ok so. mein hund verträgt fast alles und ist iernährungsmässig sehr tolerant und mag die abwechslung, andere hunde sind anders, so ist das eben.

Also meine Eltern kaufe für unseren Hund immer bei Fressnapf oder Das Futterhaus da mein Hund was mit der Hüfte hat müssen sie das Futter immer vorbestellen