Wo kann man Schwertkampf erlernen?

5 Antworten

Für Europäischen schwertkampf ist der fachbegriff HEMA. Ist nicht so wirklich verbreitet aber in grösseren städten gibts vereine. Hier kämpft man durchaus mit echten übungswaffen und schutzausrüstung.

Kendo gibts auch und geht in die Japanische richtung uns ist im endeffekt ein Versportlichtest Destillat des Japanischen schwerkampfes. zeichnet sich daber dadurch aus das eben man gegen andere auch Kämpft. Nur eben Mit Shinais (die bambus schwerter)

Kenjutsu ist der oberbegriff des japanischen schwertkampfes. Ob es hier in D schulen gibt die konkret das unterrichten weiss ich nicht. Kendo fällt so gesehen als teilbereich darunter,

Iado ist auch ein Moderner teilbereich der mit echten schwertern gemacht wird. Die bedeutung ist quasi die Kunst des schwerziehens.

Das sollte dir ein Paar hinweise geben nach was du googeln kannst. Was es in deiner gegend gibt weiss ich nicht. Generell ist Kendo eventuell noch am einfachsten zu finden. Beim rests wirds eventuell schwieriger.

Paul886  19.09.2023, 19:03

Mit Katanas wird selten gekämpft, weil das Langschwert in fast allen Punkten überlegen ist.

FouLou  19.09.2023, 22:20
@Paul886

Beziehst du das jetzt auf HEMA? Oder auf was genau?

Paul886  20.09.2023, 07:56
@FouLou

Ich wollte eigentlich auf die Frage antworten, nicht auf deine Antwort, sorry

Hi,

Ich bin Mitglied einer kleinen Schwertkampfgruppe die eigentlich genau dein Problem hatte. Wir haben vor allem Spaß am Kämpfen, aber natürlich möglichst sicher und unterhaltsam. Daher sind wir vor allem auf LARP Waffen gegangen, die eine rel. niedrige Verletzungsgefahr haben.

Vorteil bei LARP-Waffen ist auch, man kann alle Möglichen Waffen gegeneinander Kämpfen lassen, wir haben Speere, Schilder, Hämmer, Keulen, Messer, Degen, Gleven, Äxte ... und natürlich verschiedenste Schwerter von Langschwertern, Kurzschwerter, Katanas usw. Wir kämpfen gelegentlich sogar mit Lichtschwertern =)

Wer einen guten Level erreicht hat, kann mit entsprechender Rüstung auch mit Blankwaffen (also echten aber stumpfen Schwertern) kämpfen. Dazu benötigt es neben dem richtigen Equipment aber auch viel Vertrauen zwischen den Kampfpartnern, entsprechend benötigt es etwas Zeit.

Wenn du Interesse hast, kannst du dich gerne melden.

Auf unserer Homepage findet man auch Termine wo wir Auftreten bzw. unsere Trainingszeiten. Das Training ist offen und Neulinge sowie Interessierte sind sehr gern gesehen.

www.lo-key.de

In Kampfsportschulen, die auf asiatische Sportarten spezialisiert sind. Die gibt es meistens in Großstädten. Ein Anfänger bekommt übrigens sowieso keine scharfe Klinge in die Hand, sondern muß speziell für das japanische Schwert erst mal Kendo erlernen, das japanische Stockfechten. Nur wer mit der Holzklinge zuverlässig so trifft wie er soll, darf dann erst an das echte Stahlschwert ran.

Ist nicht so verbreitet; google doch einfach mal.
Wenn ich einen Kampfsport anfangen würde, dann eher einen, der mich auch im echten Leben weiterbringt; das ist bei Schwertkampf etwas begrenzt

SchwarzeeTee
Fragesteller

Es geht doch gar nicht darum, dass es mir im Leben viel bringt. Ich möchte einfach ein guter Schwertkämpfer werden.

verreisterNutzer  18.09.2023, 12:27
@SchwarzeeTee

FouLou hat da die richtigen Hinweise für Japanisch geprägten Schwerkampf genannt. Wo bei man dazu sagen sollte dass du dann ein guter Schwertkämpfer in einem sehr spezifischen Kontext mit entsprechend klaren Einschränkungen/Randbedingungen bist. Japanischer Schwerkampf ist sehr spezifisch für seinen Kontext.

Versuch es mal hier:https://bujinkanfuryu.de/ken-jutsu/kenjutsu-schwertkampf

Da wird man Dir ggf. weiterhelfen wenn das nicht in deiner Gegend ist. Dort wird man Dir sagen können was bei Dir ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung