Hat man beim Schwertkampf (mit normalen schwertern) längen vorteile?

4 Antworten

Ist durchaus zu vergleichen. Aber sehr lange Schwerter haben in in gewissen Distanzen Nachteile, weil sie nicht mehr so gut einzusetzen sind. Eine lange Waffe die man "Gassenhauer" nannte, etwa 1,50 bis 1,80 m lang, war gut um mit weiten Hieben mehrere Gegner in Gassen zu töten oder zu vertreiben. Bei einem Kampf gegen ein typisches Schwert, Bi- oder Anderthalbhänder, etwa 1m bis etwas 1,10 m konnte der Gassenhauer aber Nachteile aufweisen. Wenn der andere ein guter Schwertkämpfer war und in eine Distanz herankam die für sein Schwert optimal war, dann war man mit der längeren Waffe schnell in Schwierigkeiten. Vorteile waren in der richtigen Lage gegeben. Wenn sich daran etwas änderte änderte sich ein Vorteil schnell in einen Nachteil.

Schwertlänge bedeutet immer viel höheres Gewicht und langsamere Hiebe. Im japanischen Schwertkampf mit dem Katana ist die Länge des Katanas eine ziemlich gute Optimierung zwischen Gewicht und Länge und optimiert Beweglichkeit und Flinkheit mit Kraft. Schon das etwas längere Tachi war massiv schwerer und damit wurde mach weniger flink.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Ja, auch hier sind lange Arme meist von Vorteil - zb hat man mehr Reichweite. Jedoch gleicht sich das prozentual ein bisschen mehr an, als wenn man ohne Waffe kämpfen würde, die Schwertlänge zählt ja dann quasi mit dazu.

Ja, wenn es nicht gegen einen eingesetzt wird (zu langes Schwert+Hebeleffekt)