Richtigen Schwertkampf lernen?

5 Antworten

In der jap. Kampfkunst Aikido hat das Bokken, das Holzschwert, eine sehr zentrale Bedeutung, da alle Techniken ohne Schwert an und für sich vom Schwertkampf stammen. Im Aikido nennt man diesen technischen Berich Bukiwaza - Schwertkampf.

Du kriegst ganz sicher viele Dinge mit, wie man mit einem jap. Schwert umgeht!

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Na klar. Es gibt ziemlich viele Vereine, in denen man Schwertkampf lernen kann. Such mal nach HEMA und langes Schwert. Und man trainiert bei den meisten Vereinen und Schulen mit Stahl.

ich glaube was du suchst nennt sich schaukampf (so wie man es auf den mittelaltermärkten findet). Sowas kann man in schwertkampfschulen lernen.

Ich war mal hier www.krifon.de

lass dich nicht von dem begriff "fechten" verunsichern.

manchmal muss man ein wenig suchen und bereit sein eine weitere anfahrt zu haben. alternativ könntest du dir auch eine mittelaltergruppe suchen die sowas macht.

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus
AlexChristo  10.07.2019, 10:34

Ne, das hat nichts mit Schaukampf zu tun.

schlappeflicker  10.07.2019, 11:48
@AlexChristo

Klar. Es wird nach talhofer oder liechtenauer trainiert, das sind die Grundlagen für schaukampf