Ich möchte Fortran (95) lernen. Könnt ihr mir ein Buch, etc. empfehlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezüglich Fortran würde ich dir englische Bücher empfehlen (sofern es da denn überhaupt eine Wahl gibt). Du kannst zum einen einmal nach dem Autoren Metcalf suchen, da dieser mehrere Bücher zu der Sprache verfasst hat und zum anderen dir diese für eine engere Wahl anschauen:

Wenn du die Titel und insbesondere die Versionsnummern liest - keine Sorge, ich habe deine Frage richtig gelesen. Allerdings ist der Unterschied zwischen Fortran 90 und Fortran 95 nicht so groß, weshalb es auch reichen würde, sich mit der älteren Version von beiden zu beschäftigen.

Vor einem Kauf würde ich dir empfehlen, via Google nach PDF-Auszügen zu suchen oder einmal in der nächstliegenden Bibliothek nachzuschauen, ob dort nicht noch ein Exemplar geführt wird.

simon3efu
Fragesteller

Danke bekommst dann einen stern

sollst du da irgend welchen alten Code pflegen oder willst du eigene programm entwickeln? Würde Dir für den Einstieg in Programmieren aktuell Python empfehlen.

simon3efu
Fragesteller

danke leider behersche ich das schon XD