Welches ist das beste Buch/Bücher um hacken zu lernen?

3 Antworten

Um hacken zu könnnen musst du in der Lage sein, Sicherheitslücken zu erkennen und auszunutzen. Aus dem Grund würde ich eigentlich Bücher über die korrekte Benutzung von hackerfreundlichen Betriebssystemen wie Linux empfehlen, sowie Programmierbücher über Sprachen wie C++ und C um Anwendungen zu analysieren und somit Sicherheitslücken zu finden. Des Weitern sind vermutlich bei der Umgehung von Firewalls Netzwerkkenntnisse hilfreich somit würde ich dir empfehlen, einen CCNA & CCNP Kurs durchzuarbeiten.

Ich muss darauf hinweisen, dass ich dir diese Tipps nur geben um dich selber in einem abgeschotteten Netzwerk zu hacken um Sicherheitslücken zu finden und anhand deines eigenen PCs auszuprobieren. Weil ich keine Büchernamen sondern nur Themengebiete nenne, helfe ich dir im rechtlichen Sinne auch nicht beim hacken.

Vielen Dank für deine Antwort. Du würdest mir aber nicht mal rechtlich geholfen haben zu hacken, wenn du es mir gelehrt hättest.

Dafür gibt es wohl eher keine qualitativ hochwertigen Bücher. Der Bereich ist viel zu groß und hat in erster Linie mit detailiertem Wissen zutun. Das kann das beherrschen von Hochsprachen wie C++ bedeuten, Sprachen wie Assembler um bestimmte Sachen via Disassembler nachvollziehen und ändern zu können. Das kann wissen über bestimmte Netzwerkprotokolle bedeuten und deren Aufbau usw.

In der Regel kannst du aber davon ausgehen, dass jemand der irgend ein halbwegs modernes System "hacken" kann, daran garkein Interesse hat, sondern seine Brötchen mit der Erstellung, Erweiterung, Nutzung, Wartung solcher Gebiete verdient.

Hacken ist nix cooles. Wenn du es denn unbedingt probieren willst, dann versuch dich an leichten Kleinigkeiten. Installier ein VMWare Server, darauf dann einige Clients, sei es Windows oder Linux, am besten Debian via Konsole, dann lernst du auch noch ein wenig was, ein entsprechenden Mailserver, z.B. Postfix. Nun kannst du dich ein wenig mit den Protokollen SMTP und ARP auseinandersetzen und ein Man-In-The-Middle Angriff nachstellen.

Das wäre dann das ausnutzen eines sehr simplen und leider nicht ganz durchdachten Protokoll, dem ARP Protokoll. Damit kannst du dann unverschlüsselte Mails lesen, sofern du im selben Netz bist. Wäre ein Anfang. Weiteres hilfreiches Tool um nacher die entsprechenden Pakete auszulesen wäre Wireshark.

Davor musst du dich natürlich auch noch mit dem Netzwerk an sich auseinandersetzen. Wie du die Clients in einem Netzwerk kriegst, was eine Subnetmaske und ein Gateway ist, welche IP's die Clients und der Mailserver kriegt, ob diese statisch vergeben werden oder via DHCP, ob du verschiedene Netze nutzt und diese Routest usw.

Eine weitere relativ leichte Geschichte ist das Cracken von Programmen, hier solltest du dann eher auf eigene Kreationen zurückgreifen, um dich nicht strafbar zu machen. Via C++ z.B. könntest du ein kleines Programm mit Login machen, dieses nimmst du dann z.B. mit einem Disassembler auseinander, davor musst du natürlich ein wenig Assembler lernen. Kannst die entsprechenden Strings der Passwortabfrage raussuchen und die Jump Zeros in Jump Not Zero oder andersrum tauschen, um die Sicherheitsvorrichtung zu umgehen.

Dies sind zwei relativ leichte Beispiele, die du bei dir am Rechner nachvollziehen kannst, wobei du wahrscheinlich was lernst. Sofern du denn wirklich Lust hast dich in so Themen einzuarbeiten, solltest du das wirklich haben und Spaß dran haben wird der Weg aber eher in eine berufliche IT-Zukunft gehen, ansonsten wirst du wahrscheinlich relativ fix das Interesse daran verlieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Danke für deine Antwort, aber was ist eine IT-Zukunft?

@garbo98

Damit mein ich, sofern du dich wirklich genug dafür interessierst und begeistern kannst um in Protokolle und staubige Theorie einzuarbeiten, um die entsprechenden Konzepte zu verstehen es wohl sinnvoll wäre ein IT-Beruf anzustreben.

@apachy

Ich meinte mit meiner Frage, dass ich nicht die abkürzung IT verstehe.

@garbo98

Informationstechnik, aber man könnte umgangssprachlich wohl auch vom Informatikbereich reden.

It ist information tchnologie sry falls falsch geschrieben und die machen programieren zu ihrem job (die wissen halt alles über das internet und darknet)

Hast du schon Grundkenntnisse? Irgendwelche? Irgendeine Programmiersprache?

Fang lieber erstmal an, dich generell mit PC-Systemen zu beschäftigen (ich bezweifel, dass du dich schonmal mit Servern beschäftigt hast).

Ansonsten solltest du vll. googlen können (jaha sowas ist von Vorteil).

Ich beschäfftige mich gerade mit C++ und habe schon PHP ¬ MySQL gelernt.