Bestes Buch zum Programmieren lernen?

Luki55228  15.09.2021, 14:29

Welche Sprache möchtest du erlernen? :)

Daxih
Fragesteller

Wahrscheinlich Java? Meine Uni hat ihre eigene Programmiersprache (Opal). Ich dachte ich nehme einfach die, die am einfachsten für Anfänger ist da es zu Opal nicht viel online gibt

5 Antworten

Grundsätzlich kommt es natürlich darauf an welche Sprache du lernen möchtest. Was die "... für Dummies" Bücher betrifft, habe ich gute Erfahrungen mit denen auf anderen Themengebieten gemacht, von den Programmierthemen aber nicht viel gutes gehört. Ich bin mit diesem Buch sehr zufrieden, das ist recht umfangreich (ich weiß nicht ob du so tief einsteigen möchtest oder dir erstmal nur die Grundlagen anschauen möchtest) aber gut strukturiert und aufgebaut. Was C# als Einsteigersprache betrifft kann ich das auch empfehlen, wobei es natürlich immer auf die konkreten Ansprüche ankommt...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren

Als Buch für alle, die programmieren lernen möchten, dürfte ganz besonders gut geeignet sein:

https://www.europa-lehrmittel.de/C-fuer-IT-Berufe/85542-4

Folgende Leseprobe (und auch das Inhaltsverzeichnis darin) machen auf mich einen sehr guten Eindruck. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit diesem Buch zunächst mal besser klar kommen wirst als mit anderen.

Blick ins Buch hier: https://www.europa-lehrmittel.de/leseprobe/85542-4.pdf

|

Zudem ist C# derzeit für Programmieranfänger die wohl sinnvollste, am ehesten hilfreiche Sprache.

Hast du eine bestimmte Sprache im Sinn? Also ich persönlich habe da mal nur kurz durchgeblättert aber für Java wird oft "Java ist auch nur eine Insel" empfohlen. Ich hab generell nur übers Internet gelernt, wo man auch viel findet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere in meiner Freizeit mit Java.

Du wirst mit ganz großer Sicherheit an der Uni Java erlernen. Ich würde Dir raten auch mit Java zu beginnen. "Java ist auch eine Insel" ist ein gutes Buch. Aber es geht ziemlich tief. Ist nichts, was man nebenbei macht.

grtgrt  15.09.2021, 15:43

"Java ist auch eine Insel" ist ein gutes Buch, aber nicht mehr ganz aktuell und für Anfänger deutlich zu dick.

Hier ein besserer Vorschlag zum Einstieg in Java: https://www.gutefrage.net/frage/java-programmieren-lernen-3#answer-413691260

tanteerna68  15.09.2021, 18:14
@grtgrt

LOL - was ist das Eigenwerbung. Schreib doch einfach die Antwort hier in den Verlauf. Warum machst Du es so kompliziert?

grtgrt  15.09.2021, 18:36
@tanteerna68

Es könnten doch auf jener Seite auch andere noch was Interessantes gesagt haben (oder noch sagen).

grtgrt  15.09.2021, 18:47
@tanteerna68

Es ist mir gleich, wie du das einordnen willst. Auf jeden Fall vermeiden Links Redundanz.

tanteerna68  15.09.2021, 18:50
@grtgrt

LOL - Redundanz würde man hier im Forum wohl kaum reduzieren können. Wie oft wurde diese Frage bereits gestellt?

Dein Beitrag ist bedeutungslos, keine Hilfe und dient lediglich der Werbung für deinen Kommentar. Soweit dein Versuch "zu helfen".

Ich kann die Bücher vom Rheinwerk-Verlag empfehlen. Ansonsten sind natürlich die Bücher von den Entwicklern der jeweiligen Programmiersprache empfehlenswert.

Neben den Buch, habt ihr eventuell noch andere Tipps wie ich leichter in dieses Thema einsteigen könnte?

Am besten möglichst viel Praktisches machen, viel üben. Als Klassiker sollte man mal bekannte Algorithmen (Such-, Sortier-, Graphenalgorithmen etc.) implementiert haben. Project Euler und andere Seiten mit Aufgaben sind auch ganz nett.

grtgrt  15.09.2021, 16:12

Project Euler erleichtert ganz sicher nicht den Einstieg ins Programmieren. Es interessiert mehr Mathematiker.

321QWERTZ123  15.09.2021, 16:56
@grtgrt

Das bezog sich auch mehr hierauf:

Nächsten Monat gehe ich auf die Uni für den Beginn meines Informatikstudium und ich möchte dort nicht total planlos reingehen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Zusammenspiel von Informatik und Mathematik bereits im ersten Semester relevant ist.