Erfahrungen mit Coding Bootcamps?

4 Antworten

ich kanns dir natürlich nicht so genau sagen da ich selbst noch kein bootcamp mitgemacht habe aber wovon ich ausgehe ist:

der unterschied zwischen deinen online tutorials und bootcamp ist wahrscheinlich einfach nur dass du eher chancen hast einen mentor gestellt zu kriegen auf den du zugreifen kannst, dass du eine zeitliche deadline hast und dass du wahrscheinlich einen lernplan bekommst woran sich deine zeit im bootcamp richtet

Was genau hast du vor? Das als Vorbereitung für die Ausbildung? Das wird dein zukünftiger Betrieb sicher cool finden.

Ansonsten: Es ist sucher ein guter Einstieg aber mehr nicht. Du kannst danach nicht auf professionellem Level entwicklen und dir wird noch viel Erfahrung fehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Ich bin jemand, der nie ein Boot Camp genutzt, aber dafür 30 Jahre in einem Software-Haus gearbeitet hat.

Aus meiner Sicht heraus gibt es derzeit vor allem einen herausragenden Anbieter für Leute, die als Quereinsteiger im Software-Entwicklungsbereich Fuß fassen wollen: Die "Developer Akademie" mit Sitz in München: https://developerakademie.com/

Deren Konzept überzeugt mich wirklich. Schau dir ganz genau an, was sie bieten (und vergleiche ihre sehr konkreten Aussagen mit den (in meinen Augen deutlich weniger konkreten) anderer Anbieter.

Lies auch https://de.trustpilot.com/review/developerakademie.com .

Es entsetzt mich immer wieder, dass IT mit Programmierung gleichgesetzt wird.

Alraunenwurzel
Fragesteller

Ich bin 33 und möchte eine Umschulung machen. Ich habe gehört, dass man als Programmierer gut verdienen kann und momentan Fachkräftemangel herrscht.

orochi02  21.12.2022, 14:12
@Alraunenwurzel

verdienen kann man natürlich dezent und fachkräftemangel herrscht (oberflächlich) auf jeden fall

orochi02  21.12.2022, 14:10

naja, ich denke so verkehrt ist das nicht auch wenn programmierung natürlich nicht alles ist