Ist ein coding bootcamp seriös?

4 Antworten

Je nach Anbieter, Träger und Unterrichtsinhalten kann so ein Bootcamp für Quereinsteiger ein Türöffner in die IT-Welt sein. Die vier Monate halte ich jedoch für zu kurz bemessen, wenn man nebenbei noch in Vollzeit am Arbeiten ist. Handelt sich bei dem Bootcamp lediglich um einen Kurs, den man alleine durchläuft oder gibt es eine Community, in der auch ein guter Wissensaustausch stattfindet? Sei es über Einzel- als auch Gruppenprojekte sowie ein gutes Mentoring durch erfahrene Entwickler?

Ob gut oder schlecht, ob empfehlenswert oder nicht, kann man nicht pauschal sagen. Es hängt wie schon geschrieben von mehreren Faktoren ab. Wenn das Bootcamp nicht alleine nur auf das Vermitteln von Programmierkenntnissen fokussiert ist, sondern darüber hinaus auch den Teilnehmer ins Berufsleben begleitet (sei es durch Portfolio-Aufbau, Persönlichkeitstraining, Vermittlungen usw. usf.), kann so ein Bootcamp ein Sprungbrett in die IT sein. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Coding sollte Freude bereiten und nicht als ein Zwang empfunden werden, den man sich schnell aneignen muss. Im Bootcamp wirst du die Grundlagen erlernen, die du dir auch im Internet aneignen kannst. Ich würde dir empfehlen, dich auf verschiedenen Spielwiesen auszuprobieren, um der Welt des Programmierens einen Schritt näher zu kommen.

Chris1768
Fragesteller

Da bin ich ganz bei dir, es sollte Freude bereiten. Also die Werbung die gemacht wird, 4 Monate für 6.000€ und dann in das erste Arbeitsverhältnis sollte hinterfragen werden?

nail745  14.06.2023, 13:55
@Chris1768

Für mich war damals die schwerste Hürde, welche richtig ich genau wählen möchte, ob Frontend oder Backend oder Game Development. Ich würde dir raten deine Motive zu hinterfragen, weshalb du genau Programmieren lernen möchtest und welche bereiche überhaupt in frage kommen würden. Falls du Interesse an Game development haben solltest würde ich dir C++ oder C# empfehlen. Falls du Websiten entwickeln möchtest Javascript und CSS, falls du einfach nur Programmieren lernen möchtest würde ich dir Python empfehlen, da es einer der einfacheren Programmiersprachen ist. Bootcamps für 6000€ kannst du vergessen, da die basics keine 6.000€ wert sind.

franklin35  14.06.2023, 14:50
@nail745

Das würde ich so nicht sagen, denn je nach Bootcamp bekommst du deutlich mehr vermittelt als nur die Basics. Am besten holt man sich Erfahrungsberichte von ehemaligen Absolventen und lässt sich die Agenda geben, dann kann man sich dazu Feedback holen.

nail745  14.06.2023, 14:57
@franklin35

Programmieren war noch nie so einfach und es braucht mehr als 4 Monate, um ein Programmierer zu werden. Daher würde ich empfehlen, die 6000€ zu sparen und sich stattdessen verschiedene Spielwiesen anzuschauen. Wie man so schön sagt: 'Übung macht den Meister'.

franklin35  14.06.2023, 15:34
@nail745

Ich bin auch für selber lernen. Aber es macht schon einen großen Unterschied, wenn man einen richtigen Lehrer (also eine echte Person mit Erfahrung) bei der Hand hat, die einen anleitet.

Das musste ich in Uni und Beruf feststellen, nachdem ich jahrelang gut mit meinem Programmierwissen durchgekommen war, das ich mir durch Ausprobieren und Tutorials angeeignet hatte.

Ich habe aus erster Hand das Web Development Bootcamp von neue fische empfohlen bekommen. Es ist aber deutlich teurer als die von dir genannten 6000 Euro, nämlich 8500 Euro.

Es besteht allerdings die Möglichkeit, sich diese Weiterbildung vom Arbeitsamt bezahlen zu lassen: https://www.neuefische.de/finanzierung

Die Person arbeitet jetzt übrigens bei uns im Unternehmen. So viel zu der Frage, ob man damit den Beruf auch ausüben kann. 😀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler seit 2009

Die meisten sind ok. Es gibt auch welche Wo das Arbeitsamt die Leads (also die Teilnehmer liefert) und alle Kosten übernimmt.

Schaue dir auch mal die Online Marketing Kurse von OMR an, das kannst du dich zum teil auch komplett fördern lassen.
https://education.omr.com/pages/upskill-bildungsgutschein

Was die Berufserfahrung angeht, naja. Kannst du nach 4 Monaten Führerschein gut Autofahren? Geht so, trotzdem wird es super viele Dinge geben wie Batterie-Überbrücken oder Bergfahrten geben die du noch nie gemacht hast.
Daher meine Empfehlung schon in der Fortbildung die Zeit für eigene Projekte lernen damit du was praktisches lernst (oder neben den Kursen ein zweites Projekt nutzen kannst). Dazu kannst du dir Feedback von der Gruppe holen. Wenn der Kurs erstmal fertig ist, wird es viel schwerer Leute zum Austausch zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit +15 Jahren im Bereich SEO mit Suchmaschinen.