Programmieren lernen als blutiger Anfänger?

5 Antworten

Also als erstes lade dir visual Studio code herunter. Das ist ein guter code Editor und es gibt auch viele gute Plugins.

Dann solltest du mit html und css anfangen. Sind aber keine Programmiersprachen, aber ein guter Anfang.

Dann dann würde ich jawascript lernen. Dann kannst du schon gute Webseiten bauen.

Und dann würde ich schauen, was du weiter machen willst und dann die Programmiersparache wählen.

Fange mit keiner backend Sprache an, ist für den Anfang frustrierend.

Ich kann den Verlag bmu empfehlen. Habe schon einige Bücher von denen und sie sind gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrAmazing2  25.02.2022, 06:05

Visual Studio für HTML, CSS und JavaScript? Aaaaaaalles klar

MrAmazing2  25.02.2022, 13:51
@crRaphi

Visual Studio ist für C# gedacht.

Für HTML, CSS und JS benutzt man Visual Studio Code

crRaphi  25.02.2022, 14:30
@MrAmazing2

Hatte ich eigentlich gemeint. Habe nur das letzte Wort gegessen.

MrAmazing2  25.02.2022, 14:56
@crRaphi

Das „Code“ is aber wichtig, Visual Studio und VSCode sind zwei komplett unterschiedliche Programme xD

Kannst deine Antwort ja Editieren, damit er sich keinen Quatsch runterlädt

regex9  26.02.2022, 02:02
@MrAmazing2

Die obige Aussage trifft auch auf Visual Studio zu. Ja, auch CSS, HTML, JavaScript (TypeScript, LESS, SCSS, ...) werden unterstützt und zusätzlich kann man sich Plugins installieren, die den Support weiter ausbauen. Sogar eine IIS-Expressversion ist integriert, so dass man über die IDE eine Webanwendung starten kann.

Visual Studio ist für die Entwicklung mit .NET gedacht. Dazu gehören auch ASP.NET und Blazor.

+1 für Python. Mit Java würde man objektbasierendes Programmieren lernen, als Einstieg ist Python da einfacher und praktischer meine ich.

MrAmazing2  25.02.2022, 06:05

Aber objektorientierte Programmierung ist mit Python Schrott

Blobeye  25.02.2022, 08:46
@MrAmazing2

So hab ich das nicht gemeint, Python für den Einstieg, Objektorientiert dann mit Java.

Python!
Und kauf dir einfach ein Buch zum Einstieg oder google mal nach Python Tutorial

Mensch4  24.02.2022, 21:27

würde ich nicht sagen, da man am Anfang mit python nicht sehr viel output hat, ich bin eher der meinung, dass html und js die programmiersprachen der wahl sind

AltesMaenneken  24.02.2022, 21:29
@Mensch4

HTML und JS standen ja nicht zur Auswahl:
Abgesehen davon ist HRML eine Markup-Sprache und keine Programmiersprache. Damit kann man also nicht programmieren. JS mag ich persönlich sehr gerne, aber JS kann für Einsteiger eine echte Herausforderung sein, weil es stark vom Umfeld abhängt. JS kennt viele Dialekte und das Objektmodell kann recht unterschiedlich sein