C# oder Python lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über 3D denk erst gar nicht in näherer Zeit nach, diese sind mathematisch sehr komplex. An sich ist C# für (eigene kleine) Spiele immer noch gut geeignet, XNA ist zwar tot, für Anfänger sollte das aber vollkommen ausreichen . Außerdem gibt es ja da noch die Unity3D Engine, welche 3D Spiele nochmal enorm vereinfacht. In dieser kann man mit Boo, C# und UnityScript(JavaScript Abwandlung). Prinzipiell ist es am Anfang eh egal, womit du programmierst, bis zum ersten eigenen graphischen Spiel ist es ein langer steiniger Weg

Kennst Du denn schon beide Sprachen? Deine Frage klingt so, als würdest Du noch keine der beiden Sprachen kennen. Wobei die meisten Spiele Engines wohl auf C++ oder sogar noch C basieren: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_game_engines

Welche Sprache Du für Deine ersten Schritte wählst ist gar nicht so wichtig. Fang einfach mal an. Wenn Du einmal die Grundprinzipien der Programmierung gelernt hast, ist es gar nicht so schwierig zwischen den Sprachen zu wechseln.

Gnivciv
Fragesteller

Danke für deine Antwort hast mir richtig weiter geholfen.

Für den Einstieg ist wohl Python deutlich einfacher,damit ist spiele programmieren aber nicht ganz so einfach wie mit c# - es gibt für Python u.a. Panda3D,blender für C# existiert Unity

C# ist nicht die schlechteste Sprache,aber naja FÜR die Spieleentwicklung eignet sich wohl C++ besser,und für alles andere Java(wobei man damit auch Games proggt)

Python ist für kleinere Projektte sehr gut geeignet

Für 2D ist es ziemlich egal, was du lernst - wenn man nicht darauf achtet, das die sprache für einen anfänger gut ist, dazu haben die anderen Frage-Beantworter aber schon etwas gesagt ;)

Ein 3D Spiel ist in der Hinsicht kompliziert, das man kompliziertere Dinge berechnen muss. Das geht mit C++ am schnellsten. Abgesehen davon glaube ich aber nicht, das du auch in 10 Jahren mit C++ ein ganz kleines 3D Spiel erstellen kannst - es heißt auch, man müsse Mathematik dazu studieren ;) Außerdem musst du dazu noch lernen 3D zu modellieren, Texturen zu erstellen, für die Musik etwas komponieren... ENTWEDER: Du lässt es, ODER: Du nutzt ein anderes Programm und keine Programmiersprache zum erstellen des 3D-Spieles, das geht nämlich schneller, wäre bspw. blender.

Ich weis zwar nicht, wie es unter Python aussieht. Aber ich muss dir sagen, dass sich unter C# sehr leicht Spiele programmieren lässt (habe schon etliche gemacht). Zudem lassen sich auch mit der neueren 3D-Engine SharpDX sehr leicht 3D-Anwendungen und Spiele machen.