Welche Programmiersprache ist am besten um 2D wie auch 3D Games zu programmieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am beliebtesten ist wohl Unity mit C#...
Aber möglich wären viele Sprachen. C# bietet sich aber an, da es recht gut für den Einstieg ist und Unity schon relativ gut ist...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren

Da gibt es für viele Programmiersprachen gute APIs.

Ich würde C++ oder Java empfehlen. Evtl. auch Rust, aber damit habe ich selbst noch nicht viel angestellt.
Gäbe aber noch C#, Python, Javascript und entliche weitere.

LukeX10
Fragesteller

Danke sehr

Es kommt etwas darauf an, was Du denn genau machen willst. Wenn es Dir eher ums Programmieren geht, dann kannst Du C# dafür gut benutzen, Selbst Java kann man gut einsetzen. Wenn es Dir aber eher darum geht ein Spiel zu entwickeln und das möglichs komnfortabel, dann würde ich Dir zu einer Game Engine wie Unity raten. Da wirst Du ums Programmieren zwar nicht drum rum kommen, aber bei weitem nicht in dem selbem Umfang wie alles selbst zu programmieren. Es gibt in Unity sog. Assets, die Du laden kannst. Darüber sind z.B. die Steuerung schon enthalten, oder Bewegungsabläufe usw.

Ich würde c# mit Unity empfehlen.

LukeX10
Fragesteller

Hmm ok danke! Kann man in Unity auch mit C oder C++ programmieren?

Taastcaywcs  18.04.2022, 11:08
@LukeX10

Nein, das geht nicht. Wenn du mit C++ programmieren willst, dann empfehle ich dir UnrealEngine. Mit Unreal kannst du aber nur 3d Spiele programmieren.

regex9  18.04.2022, 19:07
@Taastcaywcs

Unreal ist zwar auf 3D fokussiert, aber es können auch 2D-Spiele mit der Engine entwickelt werden.