Programmieren mit Büchern lernen?

9 Antworten

Bücher sind für den Einstieg sehr hilfreich, gerade die "Für Dummies" - Serie kann ich Einsteigern nur empfehlen. Allerdings lernt man programmieren am effektivsten durch Übung. Das heißt dass Aufgaben mit verständlich erklärten Lösungswegen ebenso wichtig sind, wie die Theorie-Bücher. Im Idealfall hast du jemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis der dir ein bisschen was erklären kann.

LG Knom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt gute und weniger gute Bücher zum Thema. Anfänglich (vor Jahrzehnten) habe ich mich an Bücher gehalten, viel anderes gab es ja damals nicht. Inzwischen gibt es auch viel Gutes im Internet.
Wenn du Bücher willst würde ich auch gucken ob man da was ausleihen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Hallo Muslimhelper,

Tja, eine schwierge Frage !

Die meisten 'Programmierkracks' haben ihr Wissen durch Empirie (Versuch und Irrtum) erworben, aber das kostet viel Zeit.

Man braucht aber auf jeden Fall eine Grundlage, also die 'Nomenklatur' der Programmiersprache mit der man arbeiten will. Schon daher würde ich ein Standardwerk (zum Nachschlagen) empfehlen.

Andererseits sind heute für 'Webdesigns' und 'Webdevelopments' keine Programmierkenntnisse mehr erforderlich, das erledigt die jeweilige Software (eine Auswahl kannst Du bei mir anfordern).

Anders sieht es beim Grafikdesign einer Webside aus. Hier ist Kreativität gefragt. Und Kenntniisse über die Handhabung von Bildbearbeitungsprogrammen (bsp Photoshop). Das ist extrem wichtig, den Bilder sagen mehr als Worte.

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

Wenn du in der Nähe einer Uni-Stadt lebst, dann leih dir einfach eines solcher Bücher aus.

Bücher sind grundsätzlich sehr nützlich um alles mögliche zu lernen.

Das autodidaktische Lernen kann mitunter dazu führen, dass man nur sehr gut coden kann, aber wenig Verständnis dafür entwickelt, was man da eigentlich tut.

Deswegen ist meiner Meinung nach nicht jede Programmiersprache gleich gut geeignet. So ist beispielsweise Python ein Fehlgriff für einen Anfänger (auch wenn viele es so anpreisen)

Dir geht es um Webentwicklung, speziell dazu kann ich leider wenig sagen, aber es wird ähnlich aussehen.

Es ist sinnvoll auch Grundlagen zu lernen, die auf den ersten Blick mit "Programmieren" nicht so viel zu tun haben.

Nur mit Buchwissen wird man kein "Profi".
Der Unterschied zwischen einem Junior und Senior Entwickler ist vor allem die praktische Erfahrung.

Für den Anfang kannst du dir Bücher besorgen. Ich rate dir aber einfach welche aus der Bibliothek auszuleihen oder vielleicht nach gebrauchten Büchern online zu suchen. Ob du die neuste Auflage oder die von vor 2 Jahren hast macht vor allem am Anfang nur sehr wenig unterschied.

Aber das wichtigste ist vor allem die praktische Erfahrung. Du musst viele Projekte umsetzen, scheitern, lernen und wieder versuchen. Nach und nach wirst du die verschiedenen Konzepte, Technologien und Arbeitsweisen lernen und verstehen. Ein paar Jahre später bist du dann auch so etwas wie ein "Profi"^^