Denkt ihr man kann Javascript in zwei Monaten lernen wenn man sich sehr intensiv damit auseinandersetzt?

8 Antworten

Ja und so wie du das planst ist das auch ne gute Idee. Übung und eigene Projekte/Praxiserfahrung sind wichtig.

Du wirst die Grundlagen der Sprache denke ich schon in zwei Monaten lernen können aber du wirst da natürlich kein Pro. Das du auch Themen wie Promises, async/await, generator komplett und was weiß ich verstehst ohne vorherige Programmiererfahrung hab ich Zweifel. Genau so wird nach zwei Monaten nicht mega guter Code raus kommen, aber das ist okay.

HTML und CSS sollte man können wenn man JS im Browser einsetzen möchte. Du solltest verstehen wie man Elemente anordnet, wofür bestimmte HTML Elemente sind und wie du mit JS die Elemente dann manipulieren kannst. Aber du musst da kein Pro sein. Grundsätzlich sind HTML und CSS einfache Themen, vor allem bei CSS gibts eventuell etwas tiefere Themen die musst du aber nicht unbedingt können um JS zu lernen. Für Webdev ist es aber natürlich hilfreich. Insbesondere wenn du dann auf Frameworks setzt und eher logisch komplexere Anwendungen anstelle von schönen Websites bauen möchtest braucht man da oft nicht soo viel CSS/HTML Wissen.

Wenn du Probleme hast mehr Infos zu bestimmten Themen zu bekommen nachdem du ein Tutorial dazu gemacht hast schau auf dieser Seite https://developer.mozilla.org und Seiten wie StackOverflow

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Ja klar lernt man das in 2 Monaten , ob Du dann gleich damit deine eigene Physixs Engine bauen kannst eher nicht. Aber Das wird schon für vieles reichen , was so die meisten damit machen . Also hop hop , starte los . JavaScript ist cool , vor allem ein leichter einstieg und man sieht sofort erfolg , und später wenn man es besser verstanden hat , kann man das auch Serverseitig verwenden .

Zwei Monate? o_O

NEIN! KEINE CHANCE! < weiß ich aus Erfahrung! Mache das ja schon über 20 Jahre!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TechPech1984  01.12.2021, 14:41

echt , naja vor 20 jahren hatte man es auch nicht ganz so einfach . Heute findet man ja für alles Lösungen und JavaScript ist jetzt nicht so kompliziert. Also och hab vor 35 Jahren mit Assembler angefangen , da ist man nach 2 Monaten wirklich nicht weit . Aber heute Kids , mit Zeit und Lust , kommen da schon recht weit . Es soll ja nur gelernt werden , steht ja nciht bei das es für einen Profijob reichen soll .

PeterP58  01.12.2021, 14:52
@TechPech1984

Man kann sich auch eine JS-Datei runterladen, einbinden und bedienen ... easy! Bedeutet aber nicht, dass man es kann und versteht! :-)

Es ist halt ein Unterschied,ob mal schreibt print("Hello World!") oder ...

t=[];return N(function(n,r){return t.push(n)>i.cacheLength&&delete e[t.shift()],e[n+" "]=r},e)},k=C(),L=C(),A=C(),O="[\\x20\\t\\r\\n\\f]",M="(?:\\\\.|[-\\w]|[^\\x00-\\xa0])+",_=M.replace("w","w#"),D="([*^$|!~]?=)",P="\\["+O+"*("+M+")"+O+"*(?:"+D+O+"*(?:(['\"])

Bezweifel stark, dass man das in zwei Monten schon kann! :-/ *meine_erfahrung

Ansonsten: Jede "Sprache" ist logisch aufgebaut, es gibt Referenzen und Manuels, ... man muss halt "anfangen"..! Lernen kann man ALLES. Aber zwei Monate ist schon eine extreme Herausforderung!

Es gibt Leute, die schaffen in dieser Zeit nicht einmal den Führerschein! XD

Man kann sicher gute Fortschritte machen, wenn man ein Talent dafür hat und Zeit investiert, aber generell kann die durchschnittliche Person JavaScript nicht in zwei Monate lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler