Frage von Amago, 34

Kann man irgendwo Schwertkampf lernen: Also nicht sowas wie fechten sondern eher sowas wie die römischen Gladiatorkämpfe?

Ich will seit langem zusätzlich zu meinem Kraftsport allgemein noch einen Kampfsport lernen. Und ich bin ziemlich begeistert von den antiken Kämpfen, wie etwa der der Gladiatoren. Ich schaue im Moment auch die Serie Spartacus und finde das einfach faszinierend.

Jetzt frag ich mich, unabhängig davon ob es in meiner Stadt eine Schule gibt; Ist es überhaupt möglich in Deutschland diesen "Sport" zu erlernen. Umgang mit Schwert und Schild?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Failea, 16

Wie tryanswer sagt, wäre "historisches Fechten" wohl eine Idee für dich. Lass dich nicht von dem Begriff abschrecken! Historisches Fechten ist in etwas gleichzusetzen mit HEMA. HEMA = historical european martial arts. Letztendlich werden dort historische Kampftechniken trainiert, allerdings primär mittelalterlich. (die Techniken sind in Buchform überliefert). Am häufigsten ist das lange Schwert (zweihändig geführt), aber auch einhändige Schwerter, Dolchkampf, Rapier, Langes Messer, Schwert und Buckler Hellebarde usw wird trainiert. Die meisten Gruppen kämpfen und trainieren in moderner Ausrüstung, gibt aber auch Gruppen mit historischer Ausrüstung oder welche, die beides machen. 

Aber gleich Vorweg: Film und Serienkämpfe haben selten was mit "echten" Kämpfen zu tun. Bei Filmen wird drauf geachtet dass es gut ausschaut - den Filmemachen ist meist egal, ob es effektiv ist. ;-) 

Antwort
von FreeScotland, 2

Auf der Ronneburg im Main-Kinzig-Kreis werden solche Kurse angeboten.

Antwort
von Klaraaha, 12

Ja, das gibt es. Habe ich auch schon mal im TV gesehen. Du mußt nach "Galdiatorenschule" oder "mittelalterlicheSchwertkampflehrgänge" suchen. Gibt es vermutlich nicht so häufig und wäre was für einen Urlaub, den man damit verbinden kann.

Antwort
von tryanswer, 13

Es gibt einige historische Fechtgruppen, am besten googelst du mal ob sich eine solche in deiner Nähe befindet.

Antwort
von istayanonym, 7

Kendo könnte was für dich sein

Antwort
von rosek, 11

ja , in Rom !