Mittelalterlicher Schaukampf/Schwertkampf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Frage du dir stellen musst: Willst du Showkampf oder HEMA machen?

Also einen Sport der wirklich darauf ausgelegt ist eine Show zu liefern oder willst du tatsächliches Mittelalterliches (Hieb)-Fechten bzw die Rekonstruktion wirklichen Mittelalterlichen Kämpfens mit der Klinge trainieren?

Dann die Frage: in welcher Gegend suchst du denn?

Online gibt es das Kampfkunst Board als Kampfkunst/sport Forum in dem auch HEMA Leute aktiv sind.

In den Sport rein kommen tust du nur auf einem Weg: in dem du dir eine Gruppe in deiner Gegend aussuchst und hin gehst und trainierst. Oder falls es wirklich nichts gibt bei dir in der Nähe dir Seminare suchst die du dann besuchst. (Ist als Anfänger sehr schwer bis unrealistisch wirklich mit Seminaren zu lernen.)

1IchbineinStein
Fragesteller

Hallo, HEMA ist fast genau das was ich gesucht hatte und hab jetzt auch eine Gruppe in meiner Umgebung gefunden und kontaktiert.

Mir ging es auch darum ob es so eine Art Kampf in voller historisch akkurater Rüstung gibt.

Aber vielen Dank du hast mir schon sehr geholfen.

verreisterNutzer  10.10.2023, 22:07
@1IchbineinStein

top.

Im Hema Bereich gibt es dann ja auch noch unendlich viele Disziplinen. Vom Langen Schwert (mit Rüstung) über das Lange Messer und andere kurze Klingen ggf. mit Buckler bis hin zum Säbel oder Speer.

https://www.hammaborg.de/de/schwertkampf/ gibt insgesamt auf Ihrer Seite z.b. einen Überblick wie vielfältig das aussehen kann.

Viel Erfolg bei deinem Einstieg.

Hey,

Ich bin Teil einer kleinen Schwertkampfgruppe aus der Pfalz. Wir kämpfen vornehmlich mit sicheren LARP-Waffen für Training und Spaß. Wir machen aber auch Showkämpfe bei denen wir mit Blankwaffen kämpfen. Neben Kämpfen ist Gewandung, entsprechende Auftritte (ja leute Buchen uns auch einfach nur weil wir gut aussehen :) ) und so weiter Teil dessen an dem wir zur Zeit spaß haben.

Kannst gerne einen Blick auf unsere HP werfen, da findest auch wo wir in nächster Zeit zu sehen sind und ansonsten ist unser Training offen, Neulinge und Interessierte sind immer herzlich willkommen.

www.lo-key.de

Woher ich das weiß:Hobby

Wir haben uns einfach so Rüstungen selber gebaut und Motorradhelme genommen und uns mit Stocken statt Schwertern gehauen.