Schwertkampf lernen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

den Text meines Vor"schreibers" verstehe ich nicht ganz.

Ja, es gibt Vereine, die Schwertkampf anbieten. Dazu muss man jedoch sagen, dass es verschiedene Sachen gibt:

Schaukampf Sehr weit verbreitet: Hier geht es um abgesprochene Kämpfe für Zuschauer. Die haben mit "echtem" Schwertkampf nicht viel zu tun, kann jedoch Spaß machen. Hier hauen sich dann mehrere choreographiert mit Schwerten, Äxten und anderen Waffen.

Codex Belli Das ist ein Schwertkampfsystem, was meiner Meinung nach auch nicht viel mit echtem Schwertkampf zu tun hat. Es gibt Trefferzonen, die mit dem Schwert/ Waffe berührt werden dürfen. Man trägt dazu auch mehr oder weniger mittelalterliche Schutzausrüstung.

Gruppen, die Schaukampf machen, machen auch oft Codex Belli. Solche Gruppen findest du im Internet, wenn du nach Schaukampfgruppen oder Reenactment googlest.

Historischer Schwertkampf (Historisches Fechten) Historischer Schwertkampf ist der Kampf nach überlieferten Fechtbüchern von alten Fechtmeistern. Wenn ich hier "Fechten" schreibe, meine ich nicht das moderne Sportfechten, sondern es ist der "mittelalterliche" Begriff für den Kampf, egal mit welcher Waffe.

Historischer Schwertkampf macht mir unheimlich Spaß und ich hätte nie gedacht, dass es ein doch so taktisches und kluges Kampfsystem gibt, was auch noch hier aus Deutschland stammt ;-).

in der Nähe von Heilbronn habe ich jetzt nichts gefunden. Aber schau mal hier auf diesse Karte.

https://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&om=1&msa=0&msid=108461239144680584019.00000112996828e5725a9&z=6

Ansonsten kannst du auch unter google mit den Begriffen Historischer Schwertkampf / Historisches Fechten suchen.

Tschüs AC

Arya12
Fragesteller

Vielen Danke für deine Antwort! Die Karte ist ebenfalls hilfreich! Werde mal schauen was ich da so finde...

Ragnaroek12  16.12.2012, 19:05
@Arya12

In der Aufzählung fehlen noch Huscarl und Vollkontakt.

Huscarl: Etwas härter als Codex Belli und mit leichten Kopftreffern.

Vollkontakt: Schläge in voller Härte, der ganze Körper ist Trefferzone.

Was soll daran verrückt sein?Das ist das tollste was es gibt!!! Wenn du dich fürs Mittelalter(nicht nur Schwertkampf,sondern auch zB.Lebensweise/Kleidung)interessierst,gibt es zahlreiche Mittelaltervereine,zu denen du Kontakt aufnehmen könntest.Einige betreiben auch Schaukampf mit stumpfen Schwertern und führen auf Mittelalterfesten Kämpfe auf.An deiner Stelle würde ich(wie ich damals)mich erkundigen,welche Gruppen es in meiner Umgebung gibt,ob sie auch kämpfen und wann sie sich zum Training treffen.Bestimmt gibt es dabei auch für Interessierte die Möglichkeit,sich selbst am Schwerkampf zu versuchen!

Es gibt wenig Menschen die den Schwertkampf ausüben,die Japaner mit ihrem Katana Schwert sind noch in Rennen,diese Fantasy Schwerter wie das von Conan diese gibt es leider nur zu zierde an der Wand.Ich liebe Schwertkampf mit alten Waffen,stielle Waffen.Habe früher Bogengeschossen,heute kein Geld ,kein Patz mehr.Bin in keinem Verein.

Arya12
Fragesteller

Weißt du, ob es im Landkreis Heilbronn vielleicht einen Verein geben würde für Schwertkampf ?