Wo kann ich Schwertkampf lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich solltest du wissen, dass es verschiedene Arten von europäischem "Schwertkampf" gibt. Abgesehen von den Schwertgattungen (Schwert&Schild, Langschwert...) sollte man sich überlegen ob man

  • Schaukampf (choregraphierte Show-Kämpfe, häufig bei Reenactment/Mittelaltergruppen zu finden)
  • Codex Belli - "Richtige" Kämpfe, meist in historischer Klamotte, jedoch mit stark eingeschränkten Regeln (relativ sicher, aber auch durch die scharfen Regeln auch nur begrenzte Möglichkeiten und nicht mehr wirklich realistisch); meist auch bei Reenactment/Mittelaltergruppen
  • Vollkontakt - "richtige Kämpfe", meist in historischer Klamotte, da ist so ziemlich alles erlaubt und es geht heiß her - echt nicht ungefährlich und was für "harte Kerle" Reenactment/Mittelaltergruppen
  • Huscarl - ist irgendwo zwischen Codex Belli und Vollkontakt anzusiedeln, da sind die Regeln auch nicht immer gleich. Reenactment/Mittelaltergruppen
  • historisches Fechten - hier wird meist gezielter auf historische Techniken trainiert als bei den anderen Sachen. Außerdem wird (häufig) mit moderner Ausrüstung und Fechtfedern gekämpft - das erlaubt eine sehr realistische Kampftechnik weil du wirklich alles machen kannst, ist dafür aber viel sicherer als Vollkontakt. Nachteil: die historische Klamotte geht meist flöten. Auch hier gibts aber Unterschiede bei den Gruppen, manche sind sehr "soft", andere Trainieren schon härter. Auch gibts Gruppen die diese Sachen kombinieren, oder mal das, mal das machen... oder auch die Waffengattungen wechseln.

(ich selber mach primär historisches Fechten, manchmal Codex Belli ) Bist du Technikfan und willst wirklich wissen wie man mit einem Schwert umgeht, würde ich historisches Fechten empfehlen (was man dann ja auch in den anderen Kategorien anwenden kann...). Vom Kampfstil her würde ich das als am realistischsten Betrachten, da es wirklich auf historischesn Techniken basiert. Das gilt zwar grundsätzlich auch für Vollkontakt, jedoch gibts da leider auch viele Prügelknaben die nur auf Stärke setzen - und es ist halt leider nicht ganz ungefährlich.

Nach den Begriffen würde ich auch einfach mal in deinem Umkreis googeln, alternativ würde ich es mit dem Begriffe "HEMA" probieren. Spontan fällt mir leider keine Gruppe ein bei dir in der Nähe ein, allerdings bin ich auch nicht aus der Gegend.

AWinther
Fragesteller

Danke für deine Antwort und die Mühe, die du dir beim Erklären gegeben hast.

Was, beziehungsweise ob es solche Gruppen in deiner Nähe gibt, das weiß ich nicht. Jedoch könntest du dich einmal mit der Gruppe "Ochs" auseinandersetzen. Das ist ein Verein, der deutschlandweit das historische Fechten lehrt. Wenn du Glück hast, dann haben die ja einen Ortsverein in deiner Nähe oder wissen wenigstens, wo du entsprechende ähnliche Gruppen drüben kannst.

AWinther
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde mir das ansehen.

Google einmal Kendo. Das ist japanischer Schwertkampf und meiner Meinung die beste Art vom Schwertkampf (mit besonderer Betonung auf meine Meinung).

AWinther
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Allerdings interessiere ich mich nicht für japanischen Schwertkampf. LG Anna Winther