Sondeln Rheinland Pfalz Metalldetektor?

2 Antworten

Du musst zumindest mal nachgucken ob du nicht auf einem bodendenkmal suchst.

flotheasker20
Fragesteller

Habe ich, den Wingert den ich absuchen möchte liegt nicht darauf. Aber ist es dann legal oder wenn ich zufälligerweise was antikes finden sollte, strafbar?

Bronzezeitler  15.08.2021, 11:09
@flotheasker20

Es gibt auch unbekannte Bodendenkmäler.

Es gibt KEINE Sonde die zwischen bekannt oder unbekannte Bodendenkmäler unterscheidet. Oder Archäologisch bedeutend oder unbedeutend. Oder ein bronzenes Tüllenbeil von einem verbogenen Kupferblech unterscheidet.

Die Gefahr beim Suchen auf ein unbekanntes Bodendenkmal zu stoßen, ist immer gegeben. Ist mir in 35 Jahren selber mittlerweile drei mal passiert.

Auch die Funde die du auf deinem Grund machst, sind meldepflichtig.

flotheasker20
Fragesteller
@Bronzezeitler

Danke für die Antwort, wäre es denn ausreichend wenn ich die speziellen Funde melde oder brauche ich in jedem Fall eine Suchgenehmigung?

flotheasker20
Fragesteller
@Bronzezeitler

Okay vielen Dank. Bekommt diese Genehmigung jeder bzw. wie lange dauert dies aus Erfahrungswerten? Habe bei manchen schon von 2 Jahren Wartezeit gehört

schlappeflicker  15.08.2021, 17:29
@flotheasker20

Bei dir wäre ja Speyer der Ansprechpartner. Die sind relativ Kulanz und umgänglich im Gegensatz zu Mainz oder Koblenz