Metalldetektor/Sondeln unter 18?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwierig und von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Bayern zum Beispiel reicht die Genehmigung des Grundbesitzers. Allerdings nicht, wenn der Grund als Bodendenkmal deklariert ist. Bodendenkmal-Karten findest du im Internet.
In Hessen ist es grundsätzlich verboten.
Wenn du erwischt wirst, dann meistens vom Besitzer, noch nie hat jemand die Kripo geholt...:) wenn du due Erlaubnis des Grundbesitzers hast, dann ist es unwahrscheinlich, das du rechtliche Probleme bekommst, auch wenn es eigentlich nicht legal ist...

Punkt 2...alleine...

Grundsätzlich kann man alleine gehen.
Allerdings macht es nicht soviel Spaß wie zu zweit, und eine zweite Person könnte im Notfall Hilfe rufen...Notfall deswegen, weil du sagst, dass in deiner Gegend WW2 Zeug im Boden liegt. Da sind dann auch ein Haufen Panzermienen, Stabbrandbomben und andere scharfe Sprengkörper im Boden. Deswegen solltest du alles, was aus Eisen ist, lieber direkt wieder vergraben und egal was du findest...niemals mit einem Spaten in den Boden hacken!
Neben der Sonde empfehle ich dir daher unbedingt noch einen Pin Pointer sonst
wirst du wahnsinnig...:)

Du brauchst erst mal eine Suchgenehmigung von der Unteren Denkmalschutzbehörde, also eine Amtliche Genehmigung. Die Erlaubnis vom Grundstückbesitzers reicht NICHT.  Nach Relikten aus dem 2. Wk zu suchen, ist mit Gefahren verbunden.  Du mußt dabei immer mit Fundmunition rechnen.  Ohne Fachwissen an Fundmunition herum fummeln,  laß es bitte. Ohne Amtliche Genehmigung ist es Raubgräberei.

In der brd ist das Sondengehen ohne amtliche Genehmigung verboten. In Österreich sollte man sich stets das Einverständnis des Grundbesitzers holen, dann gibt's keine Probleme. Ausgenommen davon sind natürlich archäologisch geschützte Flächen.

Auch ich schließe mich der Meinung an, dass man das Graben nach Kriegsrelikten besser bleiben lassen sollte. Ich bin einmal beim Sondeln mit meinem XP Goldmaxx über eine deutsche Streubombe SD2 "gestolpert".

Angeblich hat die einen tödlichen Radius von dreißig Metern 😨

Finger weg davon!

 - (Geschichte, Rechtslage, Metalldetektor)